Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Kirchen

Christuskirche Wittenberg
Christuskirche Wittenberg
von Mathias Tietke
Kirchenbau im Industrierevier
MEHR
Die Klosterkirche Jerichow
Die Klosterkirche Jerichow
von Constanze von Kietzell
MEHR
Dorfkirche St. Lucia
Dorfkirche St. Lucia
von Helga Heilig
Flamen gründeten Flemmingen
MEHR
Fronleichnamskapelle Wittenberg
Fronleichnamskapelle Wittenberg
von Mathias Tietke
Die Schwestern der Bruderschaft
MEHR
Katholische Kirche Unbefleckte Empfängnis
Katholische Kirche Unbefleckte Empfängnis
von Mathias Tietke
Raum für konfessionelle Außenseiter
MEHR
Klosterkirche Schulpforte
Klosterkirche Schulpforte
von Helga Heilig
Ökonomie-Profis des Mittelalters
MEHR
Klosterkirche Zscheiplitz
Klosterkirche Zscheiplitz
von Helga Heilig
Klostergründung wegen Mordes?
MEHR
Naumburger Dom
Naumburger Dom
von Ulrike Unger
St. Peter und Paul
MEHR
Pfarrkirche St. Marien Freyburg
Pfarrkirche St. Marien Freyburg
von Helga Heilig
Kleine Schwester des Doms
MEHR
Schlosskirche Wittenberg
Schlosskirche Wittenberg
von Mathias Tietke
Stätte der Reformation und der Gotik
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen