Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Pfarrkirche St. Marien Freyburg

Pfarrkirche St. Marien Freyburg

Helga Heilig

Kleine Schwester des Doms

Man nennt sie die kleine Schwester des Naumburger Doms, die evangelische Kirche St. Marien in Freyburg (Unstrut). Und tatsächlich ist dieser Sakralbau etwa zeitgleich mit dem Naumburger Dom errichtet worden. Drei Türme prägen das Äußere dieses Gotteshauses, wobei die beiden westlichen denen des Naumburger Doms ähneln. Sehenswert ist das spätromanische Tympanon über dem Westportal. Der Blick ins Innere der Kirche lohnt sich durchaus. Ein spätgotischer Schnitzaltar ziert den Ostchor. Auch moderne Kunst ist hier zu bewundern.

Weitere Informationen:

Pfarrkirche St. Marien

Kirchstraße 7

06632 Freyburg (Unstrut)

Tel.: 034464 / 27451

https://www.strassederromanik.de/

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Klosterkirche Jerichow
von Constanze von Kietzell
MEHR

Pfarrkirche St. Marien Freyburg

Kirchstraße 8
06632 Freyburg (Unstrut)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen