Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Henning Paetzke
Heimatwirr
Roman

Von Angepassten und Unangepassten

Ein Mann verlässt Familie und Geliebte, um sich in West-Deutschland als literarischer Übersetzer zu etablieren. Schließlich holt er seine Frau Gizella und seinen Sohn Bence nach, der als Neunjähriger bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Plötzlich taucht Rosa, die Tochter seiner Geliebten, auf, die aus einem Ostberliner Kinderheim kommt und auf der Suche nach ihrem Vater ist. Sie beginnt Bences Platz einzunehmen und entwickelt sich zum Störfaktor …
In seinem neuen Roman lässt Hans-Henning Paetzke das autobiografische Moment in den Vordergrund treten, das sich mit dem Leben der anderen verbindet – von kommunistischen Tätern und Opfern aus Ungarn und der untergegangenen DDR, von Spitzeln und Bespitzelten, von Angepassten und Unangepassten.

Katholische Kirche Unbefleckte Empfängnis

Katholische Kirche Unbefleckte Empfängnis

Mathias Tietke

Raum für konfessionelle Außenseiter

Das erste neugotische Bauwerk der Stadt wurde von dem Paderborner Architekten Arnold Güldenpfennig entworfen, der auf Sakralbauten spezialisiert war. Auch der Neue Mariendom in Hamburg stammt von ihm. Die von Güldenpfennig für Wittenberg entworfene Kirche steht auf einem Areal, das ursprünglich direkt an der Stadtmauer lag. Aktuell befindet es sich in direkter Nachbarschaft zum neu errichteten Einkaufscenter auf dem Arsenalplatz. In der Stadt der Reformation nehmen die Katholiken eine Außenseiterposition ein. Die Gemeinde zählt ca. 2.000 Mitglieder, in den Nachkriegsjahren waren es noch zehnmal mehr.

Adresse

Mauerstraße 15-16

06886 Wittenberg

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Naumburger Dom
von Ulrike Unger
MEHR
Die Klosterkirche Jerichow
von Constanze von Kietzell
MEHR

Katholische Kirche Unbefleckte Empfängnis

Mauerstraße 15-16
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen