Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Martine Lombard
Wir schenken uns nichts
Roman

»Wenn sich eine Tür schließt …«

Johanna hat alles im Griff. Eigentlich. Erfolgreich im Beruf – fernab ihrer Heimatstadt Dresden – scheinen ihr die Türen offen zu stehen, zudem ist sie glücklich verheiratet mit einem Mann, der sie anscheinend perfekt ergänzt. Doch als Johanna erfährt, dass ihre jüngere Schwester Alma nun mit ihrem Jugendfreund Felix zusammen ist und ihr in der DDR absolviertes Kunststudium auf Schiebung beruhte, gerät ihr Leben nach und nach aus den Fugen. Beherrscht von Eifersucht, Missgunst, Partnerproblemen, Verzweiflung und Angst verausgabt sie sich beruflich wie privat an der falschen Front.

Martine Lombard erzählt von Geschlechterkampf und weiblicher Konkurrenz in einer männerdominierten Arbeitswelt, von der Macht der Familienbande und davon, wie die Vergangenheit die Gegenwart bestimmt.

Orangerie am Park Großjena

Orangerie am Park Großjena

Helga Heilig

Schlemmen zwischen Rosen & Kräutern

Und noch ein Insidertipp: Zwischen duftenden Rosenbeeten und einem großen, auch duftenden Kräutergarten ist in Großjena die Gaststätte Orangerie am Park zu finden. Die Orangerie ist ein historischer Bau, der zum direkt daneben liegenden Gutshaus gehört. Sie wurde, wie das Gutshaus auch, nach der Wiedervereinigung von deren Inhaberin aufwendig saniert und restauriert. In diesem außergewöhnlichen Denkmal und im angrenzenden Garten serviert das Team der Orangerie geschmackvolle frische Landhausküche. Die angebotenen Kuchen und Torten sind Kaloriensünden durchaus wert.

Weitere Informationen:

Orangerie am Park Großjena

Dobichauer Straße 1

06618 Großjena

Tel.: 03445 / 261625

www.orangerie-grossjena.de

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gesundheitsbad Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Friedhof III Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Tierpark Bad Kösen
von Carolin Eberhardt
MEHR
Tiergarten Dessau
von Carsten Joroch
MEHR

Orangerie am Park Großjena

Dobichauer Str. 1
06618 Naumburg (Saale)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen