Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Michael Hametner

Kopfkino
15 Gespräche – Ein Porträt des Malers Hans Aichinger
Reihe Ateliergespräche

Seine Bilder lassen an Fotorealismus denken. Hans Aichinger malt so vollkommen, dass eine Augentäuschung möglich ist. Michael Hametner, der den Künstler über mehrere Monate befragt hat, erfährt, wie wenig der Begriff für Aichinger selbst zutrifft. Er hat dem Künstler Kern- und Leitsätze großer Kollegen vorgelegt, zu denen sich Aichinger zustimmend oder ablehnend ins Verhältnis setzt. So entsteht das Porträt eines der ungewöhnlichsten Maler der Leipziger Kunstszene von heute. Aichinger erzählt über seine Bilder, die er sich ausdenkt, im Fotostudio mit Modellen nachstellt und schließlich in einem Akt von Meditation malt. Was entsteht, ist ein bis in die Details hinein perfekt anmutender Realismus.

Unser Leseangebot
Schwimmbad Nebra

Schwimmbad Nebra

Helga Heilig

Auch Abtauchen ist möglich

Spätestens wenn das Thermometer 30 Grad Celsius und mehr anzeigt, ist die Sehnsucht nach kühlendem Nass groß. Auch Abtauchen ist möglich in der Region. Etliche Freibäder bieten Spaß und Erholung. So in Camburg, Bad Sulza, Freyburg, Nebra oder Bad Bibra. Auch im Geiseltalsee ist das Baden erlaubt. Das Freibad Bad Bibra zeichnet sich besonders durch seine idyllische Lage und die Größe der Anlage aus. Sehr langsam erwärmt sich das Wasser des Freibads Bad Sulza. Die Wasserqualitäten sind gut bis sehr gut. Auch in der Saale dreht so mancher seine Runden – wegen der Strömung für Kinder nicht geeignet.

Weitere Informationen:

Terassenschwimmbad Nebra

Altenburgstraße

06642 Nebra (Unstrut)

Tel.: 0934461 / 22117

Saale-Unstrut-Tourismus

Topfmarkt 6

06618 Naumburg

Tel.: 03445 / 233790

https://www.saale-unstrut-tourismus.de/

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gutspark Großjena
von Helga Heilig
MEHR
Schlossgarten Georgium
von Carsten Joroch
MEHR
Steinernes Album
von Helga Heilig
MEHR

Schwimmbad Nebra

Altenburgstraße
06642 Nebra (Unstrut)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen