Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Peter Berg
Letzter Mann
Erzählungen

Eine Hommage an die Kunst des Erzählens
Peter Bergs Erzählkonzept beruht auf der souveränen Überschneidung der Wirklichkeit mit dem zärtlichen Übertreiben ihrer Lage, ihrer Situation. Grundgedanke der Texte ist es, dass sich das Ich am Leben beweist. So werden die Helden bei Problemen des Alltags beobachtet, um sie tragikomisch und mitfühlend zu erwischen. Die selbst- oder auch unverschuldeten Ereignisse zwingen die Protagonisten dazu, das Leben nach Veränderungen zu überdenken. Dabei verlieren sie jedoch nie den Glauben daran, dass solche Impulse letztlich Positives bewirken. So wird insgesamt eine Welt beschrieben, die vielleicht nicht immer fair ist mit uns, gleichzeitig aber ist sie auch gefüllt mit Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben. Berg dazu: »Es gibt kein richtiges oder falsches, es gibt nur das Leben.«

Alter Friedhof WIttenberg

Alter Friedhof WIttenberg

Totenruhe

Der Alte Friedhof wurde 1502 geweiht und auf Anraten Luthers als Gottesacker des Spitals „Zum Heiligen Kreuz“ ausgebaut. Der Friedhof an der innerstädtischen Stadtkirche war zu klein geworden. Der Gottesacker wurde mit dem Stadtzentrum durch einen „Leichendamm“ verbunden, das Spital beim Brand der Elstervorstadt 1642 zerstört. Die Reste des Renaissanceportals stammen von 1550, darauf ein Relief des Weltenrichters und auf der Innenseite zwei Wappen: das obere mit einem geflügelten Pferd, das untere mit drei Blumen. Rechts neben dem Portal die Grabstätte der Familie Blum aus dem 16. Jahrhundert.


Adresse

Dresdner Straße 172

06886 Wittenberg

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Vorschaubild: Caspar David Friedrich: Kügelgens Grab, 1822 via Wikimedia Commons Gemeinfrei.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tiergarten Dessau
von Carsten Joroch
MEHR

Alter Friedhof WIttenberg

Dresdner Straße 172
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen