Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Gabriel Machemer
Die Heimkehr der Hütchenspieler
Ein Kolportageroman

Der Student G. hat sich auf einem alten Fabrik­gelände in einer verfallenen Villa eingenistet. Dort muss er sich nicht nur mit der einsturzgefährdeten Decke, sondern auch mit dem Pächter herumschlagen. Doch G. weiß: Um seinen Lebenstraum zu erfüllen, muss er verharren und die widrigen Umstände aushalten. Nur so kann er ein Kulturzentrum errichten und seine eigene Diskothek eröffnen. Mit Witz und Ironie nimmt Gabriel Machemer in seinem neuen Roman menschliche Schwächen ins Auge. Sein Blick gilt den Kleinigkeiten, dem Unbeständigen, Ungewissen, in das er seine Charaktere schickt.

Alter Friedhof WIttenberg

Alter Friedhof WIttenberg

Totenruhe

Der Alte Friedhof wurde 1502 geweiht und auf Anraten Luthers als Gottesacker des Spitals „Zum Heiligen Kreuz“ ausgebaut. Der Friedhof an der innerstädtischen Stadtkirche war zu klein geworden. Der Gottesacker wurde mit dem Stadtzentrum durch einen „Leichendamm“ verbunden, das Spital beim Brand der Elstervorstadt 1642 zerstört. Die Reste des Renaissanceportals stammen von 1550, darauf ein Relief des Weltenrichters und auf der Innenseite zwei Wappen: das obere mit einem geflügelten Pferd, das untere mit drei Blumen. Rechts neben dem Portal die Grabstätte der Familie Blum aus dem 16. Jahrhundert.


Adresse

Dresdner Straße 172

06886 Wittenberg

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Vorschaubild: Caspar David Friedrich: Kügelgens Grab, 1822 via Wikimedia Commons Gemeinfrei.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Marktplatz Roßlau
von Carsten Joroch
MEHR
Waldbad Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Luthergarten
von Mathias Tietke
MEHR

Alter Friedhof WIttenberg

Dresdner Straße 172
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen