Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Radu Țuculescu

Metzgerei Kennedy
Roman
Aus dem Rumänischen von Peter Groth

Im Städtchen Untermond in Siebenbürgen ist für Montagmorgen die Eröffnung eines Geschäfts angekündigt. Nichts Besonderes, wäre da nicht dieser ungewöhnliche Name: »Metzgerei Kennedy«. Doch ehe es so weit ist, kommt es in den drei Tagen und Nächten zuvor zu einer Reihe verwirrender Ereignisse. Dem Leser begegnen merkwürdige Gestalten, liebenswerte, lustige, ernsthafte. Pummelige Engel, Glühwürmchen, rote Teufelchen, Vampirmücken und Störche, die von einem Land träumen, in dem es Frösche regnet. Und manch einer in Untermond stellt sich die Frage: »Wer ist eigentlich dieser Kennedy?« Und die Engelchen zucken mit den Schultern, gleichgültig gegenüber den großen Problemen der Menschheit … Ein burlesker Roman mit dramatischen Seiten und solchen, die einen immer wieder zum Lachen bringen.

Tiergarten Dessau

Tiergarten Dessau

Carsten Joroch

Nicht nur in Berlin

Am rechten Ufer der Mulde, direkt gegenüber der Dessauer Innenstadt, liegt der Tiergarten. Nicht zu verwechseln mit dem Tierpark. Im Tierpark in Dessau-Ziebigk werden Tiere in Gehegen gehalten. Im Tiergarten gibt es keine Gehege. Tiere gibt es aber dennoch. Deshalb ist ein Teil des Tiergartens auch Naturschutzgebiet. Ursprünglich war der Tiergarten das Jagdgebiet der Dessauer Fürsten. Daher kommt auch der Name. Heute ist es ein Stück Natur. Den Haupteingang zum Tiergarten bildet die auffällige Tiergartenbrücke, im Volksmund auch „Eierschneider“ genannt. Warum? Weil die Brücke genauso aussieht.


Adresse und Information

Hinterer Tiergarten

06842 Dessau-Roßlau

www.dessau-city.de/tiergarten.php


*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Falknerei Wörlitz
von Carsten Joroch
MEHR
Gesundheitsbad Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Friedhof III Dessau
von Carsten Joroch
MEHR

Tiergarten Dessau

Hinterer Tiergarten
06842 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen