Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Angelika Arend
»Was geschieht, geht mich an«
Die Poesie von Walter Bauer
Sachbuch

Das Standardwerk zu Walter Bauers Lyrik neu aufgelegt

Zum lyrischen Werk des Dichters Walter Bauer ist diese überarbeitete Neufassung des Buchs »Mein Gedicht ist mein Bericht« (2003) der Walter-­Bauer-Preisträgerin Angelika Arend erschienen. Damit ist diese erste und immer noch einzige umfassende Arbeit zu Bauers Gedichtwerk in Deutschland wieder verfügbar, waren es doch die deutschen Leser, die der nach Kanada ausgewanderte Dichter anzusprechen hoffte. Das Werk schließt eine Forschungslücke zu diesem bedeutenden mitteldeutschen Autor, dessen »Stimme aus dem Leunawerk« ihn einst berühmt machte.

Via Regia und Ökumenischer Pilgerweg

Via Regia und Ökumenischer Pilgerweg

Helga Heilig

Uralte Wege führen durch die Region

Durch die Kulturlandschaft Saale-Unstrut führt ein dichtes Netz an Verkehrswegen, die seit Jahrtausenden genutzt wurden und werden. Die Via Regia und die Frankenstraße sind nur die Hauptachsen von zahlreichen regionalen und überregionalen uralten Verbindungswegen. Die Via Regia war mehr als 2.000 Jahre lang die längste Landverbindung zwischen Ost- und Westeuropa und verläuft durch acht Länder. Der Jakobsweg, der gerade in jüngster Zeit eine Renaissance erfahren hat, verläuft zu großen Teilen auf der Via Regia und führt auch durch Naumburg. Das gilt auch für den ökumenischen Pilgerweg.

Weitere Informationen:

Via Regia und Ökumenischer Pilgerweg

https://www.viaregia-sachsen-anhalt.de/

https://www.oekumenischer-pilgerweg.de/


*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Domgarten Naumburg
von Helga Heilig
MEHR
Der Drehberg
von Carsten Joroch
MEHR
Steinernes Album
von Helga Heilig
MEHR
Naturpark Fläming
von Karin Müller-Syring
MEHR
Waldbad Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen