Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Albrecht Franke
Christa Johannsen – ein erfundenes Leben
Ein Schriftstellerinnenleben im 20. Jahrhundert

Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914–1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit im Schriftstellerverband und in der CDU. Sie engagierte sich für eine Literatur ohne Bevormundung und den literarischen Nachwuchs, leitete »Zirkel schreibender Arbeiter« und in den frühen 1970er Jahren die Gruppe »Junge Prosaisten«.
Einer ihrer damaligen Schüler, Albrecht Franke, hat ihrem Leben nachgespürt und dabei festgestellt, dass er seine einstige Lehrerin überhaupt nicht kannte. Er stößt u.a. auf Texte aus der NS-Zeit, einen höchst zweifelhaften Doktortitel, politische Lobhudeleien in der DDR und unter Pseudonym veröffentlichte Gegenreden im Westen.
Franke entwickelt eine ebenso ungewöhnliche wie typische Biografie des 20. Jahrhunderts. Einen tragikomischen Lebenslauf zwischen Verbergen und Anpassen, aber ebenso zwischen Aufmucken und unkonventionellem Lebensstil. So entsteht nicht nur die Erzählung eines Lebens, sondern eine Geschichte der Literatur des früheren Bezirkes Magdeburg, der DDR und Deutschlands.

Domänenmarkt auf der Neuenburg

Domänenmarkt auf der Neuenburg

Helga Heilig

Allerlei Buntes auf dem Domänenmarkt

Buntes mittelalterliches Treiben herrscht immer zu Pfingsten und am Wochenende um den Tag der Deutschen Einheit auf dem riesigen Vorhof von Schloss Neuenburg in Freyburg. Dann findet dort der Domänenmarkt statt. Die unterschiedlichsten Händler und Direktvermarkter aus der Region von Saale und Unstrut bieten ihre Waren feil. Zudem gibt es eine Gourmet und Schlemmermeile, die kaum Wünsche offen lässt, allerlei Unterhaltungsangebote für die Kleinsten sowie eine, dem Ambiente angepasste, musikalische Umrahmung. Auch wer gern über Trödelmärkte schlendert, ist hier willkommen.

Weitere Informationen:

Verein zur Rettung

und Erhaltung der Neuenburg

Schloss 1

06632 Freyburg (Unstrut)

Tel.: 034464 / 36761

https://www.domaenenmarkt.de/

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Theater Naumburg
von Helga Heilig
MEHR
Alte Brauerei Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Bauhausfest
von Carsten Joroch
MEHR

Domänenmarkt auf der Neuenburg

Schloss 1
06632 Freyburg (Unstrut)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen