Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Oldtimerausfahrt Wittenberg

Oldtimerausfahrt Wittenberg

Mathias Tietke

Parade alter Autos

Für alte Fahrzeuge interessieren sich selbst solche Zeitgenossen, die für Autos sonst nicht viel übrig haben. Die Begeisterung für historische Fahrzeuge findet ihren Ausdruck auch in den regelmäßig stattfindenden Treffen und Rundfahrten in und um Wittenberg, wo mehr als einhundert Oldtimer registriert sind. Eine große Ausfahrt mit Wertungsprüfungen und Siegerehrung gibt es jedes Jahr im September. Die Zieleinfahrt mit Sektempfang findet jeweils Samstagnachmittag auf dem Marktplatz statt. Achtzehn solcher Herbstausfahrten wurden bereits veranstaltet.


Information

www.oldtimerstammtisch-lutherstadt-wittenberg.de

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Alte Brauerei Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Kurt-Weill-Fest
von Carsten Joroch
MEHR
Welterbe-Wandertag
von Helga Heilig
MEHR

Oldtimerausfahrt Wittenberg

Marktplatz
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen