Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Albrecht Franke
Christa Johannsen – ein erfundenes Leben
Ein Schriftstellerinnenleben im 20. Jahrhundert

Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914–1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit im Schriftstellerverband und in der CDU. Sie engagierte sich für eine Literatur ohne Bevormundung und den literarischen Nachwuchs, leitete »Zirkel schreibender Arbeiter« und in den frühen 1970er Jahren die Gruppe »Junge Prosaisten«.
Einer ihrer damaligen Schüler, Albrecht Franke, hat ihrem Leben nachgespürt und dabei festgestellt, dass er seine einstige Lehrerin überhaupt nicht kannte. Er stößt u.a. auf Texte aus der NS-Zeit, einen höchst zweifelhaften Doktortitel, politische Lobhudeleien in der DDR und unter Pseudonym veröffentlichte Gegenreden im Westen.
Franke entwickelt eine ebenso ungewöhnliche wie typische Biografie des 20. Jahrhunderts. Einen tragikomischen Lebenslauf zwischen Verbergen und Anpassen, aber ebenso zwischen Aufmucken und unkonventionellem Lebensstil. So entsteht nicht nur die Erzählung eines Lebens, sondern eine Geschichte der Literatur des früheren Bezirkes Magdeburg, der DDR und Deutschlands.

Oldtimerausfahrt Wittenberg

Oldtimerausfahrt Wittenberg

Mathias Tietke

Parade alter Autos

Für alte Fahrzeuge interessieren sich selbst solche Zeitgenossen, die für Autos sonst nicht viel übrig haben. Die Begeisterung für historische Fahrzeuge findet ihren Ausdruck auch in den regelmäßig stattfindenden Treffen und Rundfahrten in und um Wittenberg, wo mehr als einhundert Oldtimer registriert sind. Eine große Ausfahrt mit Wertungsprüfungen und Siegerehrung gibt es jedes Jahr im September. Die Zieleinfahrt mit Sektempfang findet jeweils Samstagnachmittag auf dem Marktplatz statt. Achtzehn solcher Herbstausfahrten wurden bereits veranstaltet.


Information

www.oldtimerstammtisch-lutherstadt-wittenberg.de

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Leopoldsfest Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Theater Naumburg
von Helga Heilig
MEHR
Welterbe-Wandertag
von Helga Heilig
MEHR
Töpferfest Wittenberg
von Mathias Tietke
MEHR
Alte Brauerei Dessau
von Carsten Joroch
MEHR

Oldtimerausfahrt Wittenberg

Marktplatz
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen