Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Detlef Färber
Volle Düse Tränendrüse
Satiren
Detlef Färber lässt auf »Sünder Mann führt Gründe an« ein Lesebuch mit neuen Satiren und Balladen folgen: Miniaturen über Zäsuren. »Volle Düse Tränendrüse«, sinnigerweise im Untertitel als »Das Buch zum Filmriss« gepriesen, zeigt den Autor in einer Sammlung mit mehr als hundert Kurzgeschichten stilistisch, humoristisch auf der Höhe seiner Kunst. Treffend illustriert von Karikaturist Thomas Leibe.

Theater Naumburg

Theater Naumburg

Helga Heilig

Kleines Theater ganz groß

Auch wenn etwas klein ist, kann es von erheblicher Bedeutung sein. Das beweist das überschaubare Team des Theaters Naumburg. Es ist das kleinste Stadttheater Deutschlands. Mit einem Stammensemble von gerade mal vier Schauspielern liefert es wahrlich Großes beim Publikum ab. Letzteres dankt es mit eifrigen Theaterbesuchen – und das nicht nur im Naumburger Stammhaus am Salztor. Inzwischen bespielt das Ensemble die unterschiedlichsten Orte in der Region. Ob in Weißenfels, auf Schloss Neuenburg, im Naumburger Dom oder Kunstwerk Turbinenhaus, in der Straßenbahn und anderswo – überall findet sich eine Bühne und ein passendes Stück, um es auf selbige zu bringen. Hervorgegangen ist das inzwischen längst auch überregional bekannte und geschätzte Theater aus einer Puppenbühne. Noch bis in die 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts bestimmte das Figurenspiel den Spielplan. Allerdings wich die Intendanz schon in den 80ern vom bewährten Konzept des Kasperle-Theaters erheblich ab und brachte anspruchsvolle Inszenierungen für Kinder und Erwachsene auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Dass die Naumburger voll hinter ihrem Theater stehen, beweisen nicht nur die zumeist restlos ausverkauften Vorstellungen, sondern auch die Tatsache, dass die Existenz des Theaters trotz permanent leerer Stadtkasse bislang niemals ernsthaft zur Disposition stand.

Weitere Informationen:

Theater Naumburg

Am Salztor 1

06618 Naumburg

Tel.: 03445 273479

https://www.theater-naumburg.de/

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Alte Brauerei Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Leopoldsfest Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Welterbe-Wandertag
von Helga Heilig
MEHR
Kurt-Weill-Fest
von Carsten Joroch
MEHR

Theater Naumburg

Am Salztor 1
06618 Naumburg (Saale)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen