Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Maximilian Schochow

Zwischen Erziehung, Heilung und Zwang
Geschlossene Venerologische Einrichtungen in der SBZ/DDR
Studienreihe der Landesbeauftragten, hg. von der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Sonderband

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam es in der Sowjetischen Besatzungszone zu einer Reihe von Neuregelungen im Umgang mit krankheitsverdächtigen und geschlechtskranken Personen, die bis weit in die DDR wirkten. Die Selbstbestimmung betroffener Personen wurde eingeschränkt, die Rechte der Gesundheitsbehörden erweitert, und mit dem Fürsorgeheim für Geschlechtskranke wurde ein vollkommen neuer Typ einer totalen Institution in Deutschland eingeführt. Angelehnt an das sowjetische Modell der Prophylaktorien sollten zwangseingewiesene Personen in den Fürsorgeheimen isoliert, therapiert und durch Arbeit erzogen werden.

Die Umsetzung dieser Neuregelungen in der Praxis wird an den Beispielen des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Schloss Osterstein in Zwickau, des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Leipzig-Thonberg und der geschlossenen Venerologischen Station Leipzig-Thonberg gezeigt.

Nietzsche-Dokumentationszentrum

Nietzsche-Dokumentationszentrum

Helga Heilig

Bei Philosophen weltweit bekannt

Einmal jährlich im Oktober treffen sich in Naumburg Philosophen aus aller Welt im Naumburger Nietzsche-Dokumentationszentrum (NDZ). Während des viertägigen Nietzsche-Kongresses wird zu bestimmten Themen, die mit dem Werk von Friedrich Nietzsche (1844–1900) im Zusammenhang stehen, referiert und diskutiert. Das NDZ wurde 2010 eröffnet, und noch heute ist dieser Bau bei den Einheimischen so umstritten wie kein anderer. Aber das ist wohl ganz im Sinne Nietzsches. Das Gebäude wurde nach einer internationalen Architektenausschreibung durch die Stadt Naumburg unmittelbar neben dem Nietzsche-Haus im Weingarten errichtet. Es ist ein moderner, kubistischer Glasbau, der sich deutlich von der übrigen Bebauung im historischen Stadtkern abhebt. Von besonderem Reiz ist der lichtdurchflutete Veranstaltungsraum in der zweiten Etage, der einen einmaligen Blick auf die Dachlandschaft Naumburgs eröffnet. Im NDZ, das auch Sitz der Nietzsche-Stiftung ist, sind während der Hauptsaison wechselnde Kunstausstellungen zu sehen. Außerdem werden in lockerer Folge diverse Abendveranstaltungen (Lesungen, Konzerte, Theater, Vorträge) geboten. Herzstück der im Untergeschoss befindlichen Bibliothek ist die Sammlung des US-amerikanischen Germanisten Richard Frank Krummel. Sie gilt als umfangreichste Sammlung zur Nietzsche-Rezeption.

Weitere Informationen:

Nietzsche-Dokumentationszentrum

Jakobsmauer 12

06618 Naumburg

Tel.: 03445 261133

https://www.nietzsche-dokumentationszentrum-naumbu...

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Postamt Wittenberg
von Mathias Tietke
MEHR
Ölmühle Roßlau
von Carsten Joroch
MEHR
Alte Lateinschule
von Mathias Tietke
MEHR

Nietzsche-Dokumentationszentrum

Jakobsmauer 18
06618 Naumburg (Saale)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen