Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


Müller-Syring, Karin

Müller-Syring, Karin

Die Autorin wurde in Genthin, das heute zu Sachsen-Anhalt gehört, geboren. Dort wuchs sie, besonders der Natur verbunden auf und absolvierte nach dem Abitur ein Lehrerstudium mit biologischer Ausrichtung in Leipzig. Nach einiger Praxis wechselte sie 1981 ins Verlagswesen und arbeitete im Bibliographischen Institut Leipzig neun Jahre lang als Lektorin und Fachredakteurin für Biologie und angrenzende Themen. Seit Ende 1989 bearbeitete sie über einen Zeitraum von achtzehn Jahren ein ähnliches Themenspektrum beim damaligen Tochterunternehmen von F.A. Brockhaus und Bibliographisches Institut Mannheim in Leipzig.
Die Familienbande ziehen sie auch heute noch häufig in ihre Geburtsstadt, wo sie sich nach wie vor an der reizvollen Natur der Umgebung und auch der dort gewachsenen Kultur erfreut, was sich anschaulich in den Themen ihrer Texte widerspiegelt.
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen