Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Cornelia Nowak, Carla Fandrey und Kai Uwe Schierz (Hg.)

Aufmunterung zur Kunst
Bartholomäus Bellermann und Heinrich Dornheim
Kunst in Erfurt um 1800
Ausstellungskatalog
Der Band beleuchtet ein interessantes Kapitel der Erfurter Kunstgeschichte. Mit der Publikation der Werkbestände der beiden Erfurter Maler und Zeichner Nikolaus Christian Heinrich Dornheim (1772–1830) und Johann Bartholomäus Bellermann (1756–1833) entsteht ein Bild der Kunst in Erfurt an der Schwelle zum 19. Jahrhundert, als vor allem die Beobachtung und Erkundung der Natur mit all ihren Erscheinungen, Farben und Phänomenen im Vordergrund stand. Etwa 700 Handzeichnungen und Malereien auf Papier sowie mehrere Gemälde wurden dafür erforscht und neu bewertet.

Unser Leseangebot
Ratskeller Naumburg

Ratskeller Naumburg

Helga Heilig

Bier aus eigener Herstellung

Nicht nur der Weinbau, sondern auch die Bierherstellung hat in Naumburg Tradition. Schon im Vorgängerbau des heutigen Rathauses, welches 1396 nach dem großen Brand entstand, gab es Gasträume für die Bürger der Stadt. Seit 1611 befindet sich der Ratskeller in den gleichen Räumlichkeiten. Das berühmte Naumburger Bier fand hier reichlich Abnehmer. Vor einigen Jahren wurde der Ratskeller zur Gasthaus-Brauerei umgebaut. Es ist die einzige Brauerei der Stadt, die die Naumburger Bierbrautradition wieder aufleben lässt. Naumburger Bier ist eines der Produkte, das sich mit dem Label „Naumburger Unikat“ schmücken darf.

Weitere Informationen:

Ratskeller Naumburg

Markt 1

06618 Naumburg

Tel.: 03445 / 2616397

https://www.ratskeller-brauhaus.de/

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ratskeller Naumburg

Markt 1
06618 Naumburg (Saale)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen