Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Jürgen Jankofsky
Ein Montag im Oktober | Novembertau
Zwei Erzählungen

Es ist eine Frage, die diese Zeit wie jede Zeit bewegt: Ist das Menschliche und die Nächstenliebe uns eingegeben? Jankofskys Erzählungen »Ein Montag im Oktober« und »Novembertau«, erstmals in den 80ern und 90ern erschienen, bilden mit der Novelle »Dezember-Crash« von 2018 eine berührende, aufwühlende, nicht zuletzt zum Nachdenken bringende Trilogie, die mit diesem Doppelband erstmals geschlossen vorliegt.

Zyklon-B-Mahnmal

Zyklon-B-Mahnmal

Carsten Joroch

Der Tod aus der Dose

Das Schlimmste, das in Dessau je gemacht wurde, war die Herstellung des Giftes Zyklon B. In den 1920er Jahren als Schädlingsbekämpfungsmittel entwickelt, wurden mit diesem Gift zwischen 1942 und 1945 Millionen Menschen durch die ­Nationalsozialisten ermordet. Hergestellt wurde Zyklon B als Nebenprodukt in der Dessauer Zuckerfabrik. Dort wurde es in Dosen gefüllt und in die Vernichtungslager, vor allem nach Auschwitz-Birkenau, geschickt. Heute mahnen Nachbildungen der Giftgasdosen, die am Brückengeländer der Brauereibrücke befestigt sind, an die Beteiligung von Dessauern am Holocaust.

Adresse

"Brauereibrücke"

Askanische Str. 154

06842 Dessau-Roßlau

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gedenkstein Zeppelin
von Mathias Tietke
MEHR
Gut Wachsdorf
von Mathias Tietke
MEHR

Zyklon-B-Mahnmal

Askanische Str. 154
06842 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen