Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Radu Țuculescu

Metzgerei Kennedy
Roman
Aus dem Rumänischen von Peter Groth

Im Städtchen Untermond in Siebenbürgen ist für Montagmorgen die Eröffnung eines Geschäfts angekündigt. Nichts Besonderes, wäre da nicht dieser ungewöhnliche Name: »Metzgerei Kennedy«. Doch ehe es so weit ist, kommt es in den drei Tagen und Nächten zuvor zu einer Reihe verwirrender Ereignisse. Dem Leser begegnen merkwürdige Gestalten, liebenswerte, lustige, ernsthafte. Pummelige Engel, Glühwürmchen, rote Teufelchen, Vampirmücken und Störche, die von einem Land träumen, in dem es Frösche regnet. Und manch einer in Untermond stellt sich die Frage: »Wer ist eigentlich dieser Kennedy?« Und die Engelchen zucken mit den Schultern, gleichgültig gegenüber den großen Problemen der Menschheit … Ein burlesker Roman mit dramatischen Seiten und solchen, die einen immer wieder zum Lachen bringen.

Orangerie am Park Großjena

Orangerie am Park Großjena

Helga Heilig

Schlemmen zwischen Rosen & Kräutern

Und noch ein Insidertipp: Zwischen duftenden Rosenbeeten und einem großen, auch duftenden Kräutergarten ist in Großjena die Gaststätte Orangerie am Park zu finden. Die Orangerie ist ein historischer Bau, der zum direkt daneben liegenden Gutshaus gehört. Sie wurde, wie das Gutshaus auch, nach der Wiedervereinigung von deren Inhaberin aufwendig saniert und restauriert. In diesem außergewöhnlichen Denkmal und im angrenzenden Garten serviert das Team der Orangerie geschmackvolle frische Landhausküche. Die angebotenen Kuchen und Torten sind Kaloriensünden durchaus wert.

Weitere Informationen:

Orangerie am Park Großjena

Dobichauer Straße 1

06618 Großjena

Tel.: 03445 / 261625

www.orangerie-grossjena.de

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Waldbad Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Luthergarten
von Mathias Tietke
MEHR
Der Drehberg
von Carsten Joroch
MEHR

Orangerie am Park Großjena

Dobichauer Str. 1
06618 Naumburg (Saale)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen