Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Helga Heilig
Saale-Unstrut 99 Mal entdecken!
Reiseführer

Welterbe und hochmittelalterliche Kultur in einer unverwechselbaren Region erleben
Wer die Naumburger fragt, worauf sie besonders stolz sind, erhält zwei Antworten: »Dom und wilde Zicke.« – »Wilde Zicke?« – »Na, unsere Ille, die Straßenbahn!«, heißt es dann erklärend. Denn Naumburg hat mehr Entdeckungen zu bieten als nur den berühmten Dom, von dem jeder weiß. Und Helga Heilig hat noch weitere Tipps parat. Wie die zwölf Steinreliefs im Blütengrund nahe der Saale-Unstrut-Mündung – das größte Bildrelief in Europa, die zisterziensische Fenster-Rose in Schulpforte oder die Rundlingsdörfer Schleberoda und Großwilsdorf. Und natürlich kommt auch sie nicht um die vielen Burgen und Schlösser umhin, die die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut prägen, die eingebunden sind in vielfältige Naturräume mit zahlreichen Besonderheiten.

Jugendstil in Wittenberg

Jugendstil in Wittenberg

Mathias Tietke

Fünfzig mal Jugendstil

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es einen regelrechten Bauboom in Wittenberg. In dieser Phase entstanden einige eindrucksvolle Jugendstilbauten, darunter auch Jugendstilvillen. Zwei dieser Jugendstilvillen werden von dem Wittenberger Stadtkenner und -führer Thomas Glaubig in seinem zweibändigen „Villen-Spiegel“ vorgestellt. Insgesamt sind es 45 Gebäude, die vom Jugendstil geprägt sind. Hinzu kommen fünf Jugendstildekors und -ornamente, die innerhalb von Gebäuden angebracht wurden. Das ergibt 50-mal Jugendstil in Wittenberg. Unter den Architekten sind keine international renommierten Baukünstler wie Henry van der Velde oder Victor Horla.

Aber das schmälert nicht den Eindruck, dass hier zwischen 1902 und 1909 häufig mit den typischen Merkmalen floraler, linearer oder kubischer Gestaltung gebaut wurde. Die Zeitspanne des Jugendstils, der außerhalb Deutschlands „Art nouveau“ genannt wurde und wird, ist kurz. Der Ausgangspunkt ist das Ende des 19. Jahrhunderts und sie endet zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Jugendstilbauten in Wittenberg überziehen gestalterisch nicht mit ihrem Schwung. Sie sind zumeist eher dezent akzentuiert und gerade dadurch zeitlos, dank dekorativer Schönlinigkeit. Einige der besonders eindrucksvollen Jugendstilhäuser wurden in jüngster Zeit umfassend saniert, zum Beispiel die sogenannte Petersburg in der Johann-Friedrich-Böttger-Straße 10 und die Jugendstilvilla in der Friedrichstraße 17, die 1909 vom Regierungsbaumeister Trautwein entworfen wurde.

Adressen der besten 10 Jugendstilgebäude

Berliner Straße 1

Collegienstraße 80

Coswiger Straße 02

Dresdener Straße 15

Friedrichstraße 123

Geschwister-Scholl-Straße 25

Johann-Friedrich-Böttger-Straße 10

Jüdenstraße 11

Lutherstraße 42 a

Töpferstraße 2


*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tierpark Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Gutspark Großjena
von Helga Heilig
MEHR
Falknerei Wörlitz
von Carsten Joroch
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen