Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Marktplatz Roßlau

Marktplatz Roßlau

Carsten Joroch

Im Zentrum von Roßlau

Unweit der Roßlauer Burg befindet sich der Markt. Geprägt wird Roßlaus Zentrum durch das klassizistische Rathaus im Süden und die neugotische Stadtkirche St. Marien aus dem Jahr 1854 im Norden. Mitten auf dem Markt hockt das Roßlauer Wappentier, der Bär. Flankiert wird der von einem stilisierten Schiff. Es spiegelt die Tradition der Stadt als Hafen und Werftstandort wider. Quer durch die Stadt fließt das Flüsschen Rossel, das in Höhe der Elbebrücke in die Elbe mündet. Immer am Pfingstmontag feiert Roßlau sein Flüsschen beim traditionellen Badewannenrennen auf der Rossel.

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Naturbad Kühnauer See
von Carsten Joroch
MEHR
Schwimmbad Nebra
von Helga Heilig
MEHR

Marktplatz Roßlau


06862 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen