Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Henner Kotte

Leipzig 99 Mal entdecken!

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Unser Leseangebot
Wenzelsturm Naumburg

Wenzelsturm Naumburg

Bei klarem Wetter weiter Blick

Gute Aussichten gibt es viele in der Kulturlandschaft an Saale und Unstrut. Eine der besten bietet sich vom Naumburger Wenzelsturm. Der Rundumblick auf die Domstadt und die Landschaft ist besonders bei klarem Wetter nahezu grandios. Allerdings muss dieser Ausblick erstiegen werden. Genau 202 Stufen sind zu überwinden bis zur ehemaligen Türmerwohnung, die sich in 53 Meter Höhe befi ndet. Insgesamt hat der Turm 242 Stufen. Hier befi ndet sich auch ein 500 Jahre alter Glockenstuhl, in dem ein Dreiergeläut integriert ist. Geöffnet ist von März bis November.

Weitere Informationen:

Wenzelsturm

Topfmarkt 18

06618 Naumburg

Tel.: 03445 / 703503

https://www.mv-naumburg.de/

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Dessauer Ordnungsamt
von Carsten Joroch
MEHR
Mühle Zeddenbach
von Helga Heilig
MEHR
Hauptpost Dessau
von Carsten Joroch
MEHR

Wenzelsturm Naumburg

Topfmarkt 18
06618 Naumburg (Saale)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen