Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Hauptpost Dessau

Hauptpost Dessau

Carsten Joroch

Da geht die Post ab

Die Dessauer Hauptpost ist für mich eines der schönsten Gebäude der Stadt. Sie wurde von 1899 bis 1901 im Stil der Neo­renaissance errichtet. Die aufwändig gestaltete Fassade ist mit gelbem Sandstein verkleidet. Wer genau hinschaut, erkennt, dass auf jedem Giebel eine andere Tierfigur sitzt. Ein Adler, ein Seepferdchen und etwas Erdmännchen-­Artiges. Im Krieg wurde auch die Post zum Teil zerstört. Der Turm diente ursprünglich dem Anschluss von Telegraphenkabeln. Bei Wiederaufbau wurde die alte Telegraphentechnik nicht mehr gebraucht und der Turm deshalb in vereinfachter Form wiederhergestellt.

Adresse

Kavalierstraße 30-32

06844 Dessau-Roßlau


Öffnungszeiten

Mo - Fr: 9:00 bis 18:00 Uhr

Sa: 9:00 bis 12:00 Uhr

So: geschlossen


*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Dessauer Ordnungsamt
von Carsten Joroch
MEHR
Das Schwabehaus Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Dessauer Rathaus
von Carsten Joroch
MEHR
Bugenhagenhaus
von Mathias Tietke
MEHR

Hauptpost Dessau

Kavalierstraße 30-32
06844 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen