Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Gotisches Haus Burgheßler

Gotisches Haus Burgheßler

Helga Heilig

Frühe Musik im Gotischen Haus

Etwas abgelegen von bekannten Touristenmagneten der Saale-Unstrut- Region befindet sich in Burgheßler das Gotische Haus. Obwohl erst 1493 gebaut, wurde das Gotische Haus in mittelalterlicher Bauweise errichtet. Der Profanbau ist von herausragender denkmalpflegerischer Bedeutung. Das Gotische Haus ist Zentrum für frühe Musik, einer Einrichtung, die Konzerte, Kurse, Kinderprogramme, Ausstellungen und Festivals veranstaltet und zur Musikgeschichte forscht. Geboten werden Konzerte mit internationalen Künstlern, die auf historischen Instrumenten spielen.

Weitere Informationen:

Zentrum für frühe Musik – Gotisches Haus Burgheßler

Schulgasse 7

06647 Klosterhäseler

Tel.: 0152 / 33660471

www.vgem-finne.de

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gutshaus Jahmo
von Mathias Tietke
MEHR
Hauptpost Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Dessauer Rathaus
von Carsten Joroch
MEHR

Gotisches Haus Burgheßler

Schulgasse 7
06647 Klosterhäseler

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen