Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Aka Mortschiladse
Von alten Herzen und Schwertern
Roman

Voller wunderbarer Originalität erzählt Aka Mortschiladse eine dramatische Geschichte über Entführung, Liebe und Krieg im Georgien des 19. Jahrhunderts. Während Russland versucht, den Kaukasus zu unterwerfen, wird dem jungen georgischen Adeligen Baduna Pavneli vorgeworfen, einen russischen Offizier getötet zu haben. Vom Militär verfolgt und auf der Suche nach seinem geistig verwirrten Bruder, schlägt er sich durch die Wälder, Täler und Berge Georgiens. Wie ein klassischer tragischer Held riskiert er alles, ohne zu wissen, was ihn am Ende seiner Reise am Schwarzen Meer erwartet. Dort holen ihn die Vergangenheit und seine russischen Verfolger ein …
Diese Geschichte symbolisiert die tragische Vergangenheit Georgiens und erweckt damit eine alte Kultur wieder zum Leben, die längt vergessen schien.

Jagdschloss Haideburg

Jagdschloss Haideburg

Die Kopie überlebt das Original

Das Jagdschloss Haideburg wurde, wie sollte es auch anders sein, unter Fürst Franz und von Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff errichtet. Das passierte in den Jahren 1782/83. Dabei wurden wichtige Elemente des Königsberger Schlosses aufgegriffen. Dieses Schloss gibt es heute nicht mehr, es wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, das Jagdschloss Haideburg überlebte den Krieg unbeschadet. Schon zur Zeit seiner Erbauung diente das Schloss als Försterei. Daran hat sich bis heute nichts geändert. An ausgesuchten Terminen (Tag des offenen Denkmals) können Schloss und Försterei besichtigt werden.

Adresse

Haidebrückenweg 28

06849 Dessau-Roßlau

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss Neuenburg
von Helga Heilig
MEHR
Schloss Moritzburg
von Anna Römer
MEHR
Schloss Wörtlitz
von Carsten Joroch
MEHR
Eckartsburg
von Helga Heilig
MEHR
Schloss Georgium
von Carsten Joroch
MEHR

Jagdschloss Haideburg

Haidebrückenweg 28
06849 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen