Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Jagdschloss Haideburg

Jagdschloss Haideburg

Die Kopie überlebt das Original

Das Jagdschloss Haideburg wurde, wie sollte es auch anders sein, unter Fürst Franz und von Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff errichtet. Das passierte in den Jahren 1782/83. Dabei wurden wichtige Elemente des Königsberger Schlosses aufgegriffen. Dieses Schloss gibt es heute nicht mehr, es wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, das Jagdschloss Haideburg überlebte den Krieg unbeschadet. Schon zur Zeit seiner Erbauung diente das Schloss als Försterei. Daran hat sich bis heute nichts geändert. An ausgesuchten Terminen (Tag des offenen Denkmals) können Schloss und Försterei besichtigt werden.

Adresse

Haidebrückenweg 28

06849 Dessau-Roßlau

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schloss Großkühnau
von Carsten Joroch
MEHR
Schloss Wernigerode
von Sandra Rudolph
MEHR
Schloss Goseck
von Helga Heilig
MEHR
Burg Falkenstein
von Theresa Rudolph
MEHR

Jagdschloss Haideburg

Haidebrückenweg 28
06849 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen