Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Dominik Saure

#erfurtliebe
Mit einem Text von Jessika Fichtel
Bildband

Erfurt, die Stadt an der Gera, ist zweifelsohne eine der schönsten Städte Deutschlands. Domstufen, Anger, Augustinerkloster, Krämerbrücke: Das pulsierende Treiben in der Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen lädt immer wieder ein zum Staunen und Schauen, aber eben auch, sich zu besinnen, Einhalt zu finden, zu verweilen und dabei … sein »Erfurt-Gefühl« zu finden. Ein guter Ort, zu sein – sei es in den Zeugnissen seiner langen Geschichte oder in den kleinen Augenblicken seitab.

Gotisches Haus

Gotisches Haus

Carsten Joroch

Das doppelte Haus

Das zweitwichtigste Gebäude des Wörlitzer Parks ist, nach dem Schloss, das Gotische Haus. Es diente Fürst Franz als private Unterkunft. Praktischerweise wohnte sein Gärtner Schoch, mit dessen Tochter der Fürst ein Verhältnis hatte, gleich nebenan. Das Gotische Haus besitzt zwei Seiten. Die Nordfassade, zum Kanal ausgehend, ist der Nachbau der venezianischen Kirche Madonna del Orto. Die Südfassade ist dem englischen Herrensitz Strawberry Hill nachempfunden. Beide Gebäude hatte Fürst Franz auf einer Europareise besichtigt. Die sehr sehenswerte Fürstenwohnung kann besichtigt werden.

Adresse und Kontakt

Coswiger Str. 1

06785 Oranienbaum-Wörlitz

Tel.: 034095 / 4090

www.gartenreich.com


*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Mühle Zeddenbach
von Helga Heilig
MEHR
Hauptpost Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Exerzierhalle
von Mathias Tietke
MEHR

Gotisches Haus

Coswiger Str. 1
06785 Oranienbaum-Wörlitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen