Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de

Knut Diers

Lüneburg 99 Mal entdecken!
Reiseführer

»Das kenne ich doch aus dem Fernsehen!«, mag so mancher Besucher überrascht ausrufen, der zum ersten Mal durch Lüneburg schlendert. Seit 2006 spielt hier die ARD-Serie »Rote Rosen«, und die Außendrehorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Eine Besonderheit nicht weit von der nächsten: der Platz »Am Sande«, die Gasse »Auf dem Meere«, der Stintmarkt. Aber Lüneburg hat noch mehr zu bieten: ein schwangeres Haus, eine Kulturbäckerei und einen Kinosaal mit Renaissancedecke. Und mal ganz ehrlich, wer kann schon von sich sagen, einmal mit Alpakas gewandert zu sein?

Unser Leseangebot
Restaurant

Restaurant "Teehäuschen" im Dessauer Stadtpark

Carsten Joroch

Das hässliche Entlein

In anderen Städten ist der zentrale Stadtpark meist der größte und schönste Park. In Dessau ist das nicht so. Das liegt natürlich nicht zuletzt an der harten Konkurrenz der umliegenden Parkanlagen. Der Stadtpark entstammt in großen Teilen dem Palaisgarten des Erbprinzlichen Palais’ in der Kavalierstraße, das zusammen mit der Gemäldegalerie gegenüber dem heutigen Rathauscenter stand und im Krieg zerstört wurde. Besonders am Stadtpark ist, dass hinter dem großen Springbrunnen noch ein Stück der Dessauer Stadtmauer erhalten ist. Außerdem erinnern vier Denkmale an berühmte Söhne der Stadt.

Adresse und Kontakt

Friedrichstraße 15

06844 Dessau-Roßlau

Tel.: 0340 / 23034373

https://teehaeuschen.com/


Öffnungszeiten

Mo - Do11:30 bis 20:30 Uhr
Fr/Sa11:30 bis 21:30 Uhr
So11:30 bis 20:30 Uhr

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gasthof Lutherbrunnen
von Mathias Tietke
MEHR

Restaurant "Teehäuschen" im Dessauer Stadtpark

Friedrichstraße 15
06844 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen