Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Rainer Eckert

SED-Diktatur und Erinnerungsarbeit im vereinten Deutschland
Eine Auswahlbibliografie

Unverzichtbares Nachschlagewerk für die Forschung

Die Bibliografie enthält als Standardwerk ca. 8.000 Monografien und Aufsätze zur Geschichte von Opposition und Widerstand gegen die kommunistische Diktatur in Ostdeutschland. Dazu kommen Arbeiten, die sich mit der politischen Repression, der Friedlichen Revolution und der deutschen Wiedervereinigung 1989/90 sowie mit der geschichtspolitischen und Theoriediskussion dieser Themen in den vergangenen 30 Jahren beschäftigen. Die Titel sind weltweit gesammelt. Damit ist die Bibliografie von grundlegender Bedeutung nicht nur für die zeitgeschichtliche Forschung, für politische Bildungsarbeit und für die »Aufarbeitung« der SED-Diktatur in der Bundesrepublik Deutschland, sondern weltweit.

Restaurant Kornhaus Dessau

Restaurant Kornhaus Dessau

Carsten Joroch

Essen mit (Bauhaus-)Stil – Das Kornhaus

Wer mit dem Schiff auf der Elbe an Dessau vorbeikommt, dem fallen vier Gebäude auf. Der alte Speicher im Wallwitzhafen, die Wallwitzburg zwischen den Bäumen auf ihrem Hügel, der Schiedsrichterturm für Motorbootrennen am Leopoldshafen und das Kornhaus. Vom Fluss aus ist letzteres ein flaches weißes Gebäude, das über die Oberkante des Deiches schaut und auf dessen Terrasse sich bei gutem Wetter hunderte Menschen versammeln, um zu essen, zu trinken und das Treiben auf dem Fluss zu beobachten.

Schon seit etwa 1900 befindet sich an dieser Stelle ein Ausflugsrestaurant. Benannt wurde es nach Getreidespeichern, in welche das im Hafen angelieferte Korn eingelagert wurde. Nachdem das alte Lokal 1926 abgerissen wurden war, veranstaltete die Stadt Dessau einen Architekturwettbewerb. Diesen Wettbewerb gewann der Bauhausarchitekt Carl Fieger … nicht. Dennoch wurde sein Entwurf gebaut, da er am wirtschaftlichsten war. So wurde das markante Gebäude 1930 eröffnet. Vor allem der halbkreisförmige, gläserne Wintergarten, der an eine Schiffsbrücke erinnern soll, prägt den Anblick des Kornhauses und ermöglicht einen wunderbaren Blick über Elbe und Auenlandschaft.

Den Zweiten Weltkrieg überstand das Gebäude aufgrund seiner Lage unbeschadet und so wurde es auch in der DDR als Ausflugsgasstätte genutzt. Nach der Wende wurde es mehrfach saniert und restauriert und ist bis heute ein beliebtes Restaurant, egal, ob bei Fahrradtouristen, Flusskreuzfahrern, Bauhaustouristen oder Einheimischen.

Adresse und Kontakt

Kornhausstraße 146

06846 Dessau-Roßlau

Tel.: 0340 / 65019963

https://www.kornhaus-dessau.de/


*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wesemanns Fischerstübchen
von Carolin Eberhardt
MEHR
Ratskeller Naumburg
von Helga Heilig
MEHR
Gasthof Lutherbrunnen
von Mathias Tietke
MEHR

Restaurant Kornhaus Dessau

Kornhausstraße 146
06846 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen