Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Manfred Zander/Malte Zander

Magdeburg
Stadtführer
Der aktuelle Stadtführer zur Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, mit Domführer

Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, ist eine alte Stadt. Karl der Große ließ ihren Namen, der damals noch »Magadoburg« lautete, zum ersten Mal aufschreiben. Das war im Jahre 805. Doch nur wenige Häuser der Altstadt sind wirklich alt. Wenige Stunden genügten, um 1631 aus einer der schönsten Metropolen des Mittelalters einen Aschehaufen werden zu lassen, nur eine knappe halbe Stunde dauerte es, um 1945 eines der wichtigsten deutschen Wirtschaftszentren zu zertrümmern.

Ratskeller Naumburg

Ratskeller Naumburg

Helga Heilig

Bier aus eigener Herstellung

Nicht nur der Weinbau, sondern auch die Bierherstellung hat in Naumburg Tradition. Schon im Vorgängerbau des heutigen Rathauses, welches 1396 nach dem großen Brand entstand, gab es Gasträume für die Bürger der Stadt. Seit 1611 befindet sich der Ratskeller in den gleichen Räumlichkeiten. Das berühmte Naumburger Bier fand hier reichlich Abnehmer. Vor einigen Jahren wurde der Ratskeller zur Gasthaus-Brauerei umgebaut. Es ist die einzige Brauerei der Stadt, die die Naumburger Bierbrautradition wieder aufleben lässt. Naumburger Bier ist eines der Produkte, das sich mit dem Label „Naumburger Unikat“ schmücken darf.

Weitere Informationen:

Ratskeller Naumburg

Markt 1

06618 Naumburg

Tel.: 03445 / 2616397

https://www.ratskeller-brauhaus.de/

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gasthof Lutherbrunnen
von Mathias Tietke
MEHR

Ratskeller Naumburg

Markt 1
06618 Naumburg (Saale)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen