Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Jan Brademann (Hg.)
Weibliche Diakonie in Anhalt
Zur Geschichte der Anhaltischen Diakonissenanstalt Dessau

Das vorliegende Buch bietet erstmals eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Dessauer Mutterhauses, seiner Tochteranstalten und ihrer wichtigsten Akteure, der Diakonissen. Einzelstudien nähern sich der weiblichen Diakonie in Anhalt sowohl auf sozialer als auch auf politischer und organisatorischer Ebene. In zwei lebensgeschichtlichen Interviews kommen die Diakonissen zudem selbst zu Wort. Schließlich wird der Blick auf eine Gegenwart gerichtet, der die Diakonissen fremd geworden zu sein scheinen, und auf eine Zukunft, in der ihr Erbe dennoch bewahrt werden soll.

Der alte und der neue Wasserturm Dessau

Der alte und der neue Wasserturm Dessau

Carsten Joroch

Neu oder alt?

Als Kind konnte ich mir nie merken, welcher von beiden Wassertürmen in Dessau der Alte und welcher der Neue ist. Ehrlich gesagt geht es mir bis heute so, ich muss es immer wieder nachlesen. Es ist auch nicht ganz einfach. Der schönere, größere und verfallenere ist der Neue Wasserturm am Lutherplatz. Im Alten Wasserturm in der Heidestraße befindet sich heute das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Um Erhalt und Restaurierung des 63,5 m hohen Neuen Wasserturms kümmert sich seit 2006 der „Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms e. V.“ Seitdem konnten das Dach und die Laterne saniert werden.

Adresse und Information

Alter Wasserturm

Heidestraße

06842 Dessau-Roßlau


Neuer Wasserturm

Lutherplatz 1

06842 Dessau-Roßlau

www.neuerwasserturm.de


*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Clack-Theater
von Mathias Tietke
MEHR
Amtsgericht Wittenberg
von Mathias Tietke
MEHR
Das Melanchthonhaus
von Mathias Tietke
MEHR
Dessauer Ordnungsamt
von Carsten Joroch
MEHR

Der alte und der neue Wasserturm Dessau

Lutherplatz 1
06842 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen