Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Eberhard Brecht

Zerstörte Lebenswelten
Juden in Quedlinburg 1933–1945

Eberhard Brecht schildert das Leben und Leiden von Juden in der Kleinstadt Quedlinburg vor und während der NS-Diktatur. Glaube und Rituale wurden gelebt, ohne dass sich die Juden der Stadt in einer Parallelgesellschaft bewegten. Im Gegenteil: Gläubige wie zum Protestantismus konvertierte Juden trugen maßgeblich zum gesellschaftlichen Leben der Stadt bei. Diese Integration löste sich nach 1933 mit der antisemitischen Propaganda, den Nürnberger Gesetzen und anderen Einschränkungen von persönlicher Freiheit sowie den Ausschreitungen gegen Juden und ihre Geschäfte, insbesondere in der Pogromnacht 1938, auf.

Der alte und der neue Wasserturm Dessau

Der alte und der neue Wasserturm Dessau

Carsten Joroch

Neu oder alt?

Als Kind konnte ich mir nie merken, welcher von beiden Wassertürmen in Dessau der Alte und welcher der Neue ist. Ehrlich gesagt geht es mir bis heute so, ich muss es immer wieder nachlesen. Es ist auch nicht ganz einfach. Der schönere, größere und verfallenere ist der Neue Wasserturm am Lutherplatz. Im Alten Wasserturm in der Heidestraße befindet sich heute das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Um Erhalt und Restaurierung des 63,5 m hohen Neuen Wasserturms kümmert sich seit 2006 der „Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms e. V.“ Seitdem konnten das Dach und die Laterne saniert werden.

Adresse und Information

Alter Wasserturm

Heidestraße

06842 Dessau-Roßlau


Neuer Wasserturm

Lutherplatz 1

06842 Dessau-Roßlau

www.neuerwasserturm.de


*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Beatclub Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Umweltbundesamt Dessau
von Carsten Joroch
MEHR

Der alte und der neue Wasserturm Dessau

Lutherplatz 1
06842 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen