Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Heinz Schmerschneider

Hysterie
Roman

Camilo Gonzalez ist Laborleiter eines virologischen Institutes in Mexico City. Als er seinem Freund Carlos Moreno, Redakteur eines Boulevardblattes, von einem aktuellen Laborbefund berichtet, wittert dieser eine Sensation und bringt die Meldung über die Auffindung eines neuartigen Schweinegrippen-Virus auf die Titelseite – ohne das Wissen der Institutsleitung und der zuständigen Ministerien. Schon bald nehmen die Ereignisse ihren kaum noch steuerbaren Verlauf.

Gonzales wird schließlich als Experte von der WHO nach Genf berufen. Nach einiger Zeit holt er seine heimlich geliebte Mitarbeiterin Andrea García nach. Kann er seine deutlich jüngere Kollegin für sich gewinnen? Und wird es gelingen, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen?
Schmerschneider gelingt mit seinem neuen Roman die fesselnde Chronik einer künstlich erzeugten Hysterie.

Amtsgericht Wittenberg

Amtsgericht Wittenberg

Mathias Tietke

Amtsgericht und Gefängnis a. D.

An der Straßenkreuzung, die den Übergang von der Innenstadt zur westlich gelegenen Schlossvorstadt markiert, steht das repräsentative und neogotische Gerichtsgebäude. Es wurde zwischen 1907 und 1909 erbaut, ebenso das angrenzende Gefängnis, das seit 1959 leer steht. Dass einige Räume dieses Gefängnisses mit einer Nutzfläche von 734 Quadratmetern über Jahrzehnte lediglich für Aktenablage genutzt wurden, sagt einiges über die hiesige Rechtsprechung aus. Im Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum 2017 soll in der ehemaligen Haftanstalt ein größeres internationales Kunstprojekt installiert werden.


Adresse

Dessauer Straße 291

06886 Wittenberg

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Braut- und Festmode
von Mathias Tietke
MEHR
Ölmühle Roßlau
von Carsten Joroch
MEHR
Balzers Festsäle
von Mathias Tietke
MEHR
Das Melanchthonhaus
von Mathias Tietke
MEHR

Amtsgericht Wittenberg

Dessauer Straße 291
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen