Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Bernhard Koch/Thomas Paal

Bamberg bildschön
Mit einem Text von Maike Schulte
Bildband

Die alte Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg, das urbane wie kulturelle Zentrum Oberfrankens, liegt idyllisch in der Senke der Regnitz und ist, wie der Begleittext zu diesem Band verdeutlicht, gleichsam ganz vital, ganz heutig. Namen wie »Berggebiet«, »Inselstadt« und »Wunderburg« machen allein schon neugierig auf die Stadt, in der sich Tradition und Gegenwart, historisches Welterbe, Natur, Kunst, Bildung und Lebensart treffen – deren Geschichten die Fotografien dieses Buches erzählen.

Gasthof Lutherbrunnen

Gasthof Lutherbrunnen

Mathias Tietke

Ausflugslokal mit historischem Brunnen

Im spätbarocken Fachwerkbau befindet sich eine Quelle, die Martin Luther häufig besucht hat. Ein Ziel für Ausflüge ist der Ort immer noch. Aus dem im 16. Jahrhundert erbauten Brunnenhaus wurde ein Gasthaus, in dem noch immer die Quelle sprudelt. An den umliegenden Wänden wird auf Schrift-Foto-Tafeln die Geschichte dieses Ortes dargestellt. Als 1992 Sanierungsarbeiten notwendig wurden, fand man mehrere Tonflaschen mit Vornamen beschriftet und mit Schlagmarken. Bei gutem Wetter kann man direkt vor dem Gasthaus sitzen. Man blickt auf einen breiten Weg, der direkt zur Elbe und zum Elberadweg führt.

Adresse

Dresdner Straße 100

06886 Wittenberg / OT Wiesigk


Kontakt

03491 / 669753

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wesemanns Fischerstübchen
von Carolin Eberhardt
MEHR
Ratskeller Naumburg
von Helga Heilig
MEHR

Gasthof Lutherbrunnen

Dresdner Straße 100
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen