Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Gasthof Lutherbrunnen

Gasthof Lutherbrunnen

Mathias Tietke

Ausflugslokal mit historischem Brunnen

Im spätbarocken Fachwerkbau befindet sich eine Quelle, die Martin Luther häufig besucht hat. Ein Ziel für Ausflüge ist der Ort immer noch. Aus dem im 16. Jahrhundert erbauten Brunnenhaus wurde ein Gasthaus, in dem noch immer die Quelle sprudelt. An den umliegenden Wänden wird auf Schrift-Foto-Tafeln die Geschichte dieses Ortes dargestellt. Als 1992 Sanierungsarbeiten notwendig wurden, fand man mehrere Tonflaschen mit Vornamen beschriftet und mit Schlagmarken. Bei gutem Wetter kann man direkt vor dem Gasthaus sitzen. Man blickt auf einen breiten Weg, der direkt zur Elbe und zum Elberadweg führt.

Adresse

Dresdner Straße 100

06886 Wittenberg / OT Wiesigk


Kontakt

03491 / 669753

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ratskeller Naumburg
von Helga Heilig
MEHR

Gasthof Lutherbrunnen

Dresdner Straße 100
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen