Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Angelika Arend
»Was geschieht, geht mich an«
Die Poesie von Walter Bauer
Sachbuch

Das Standardwerk zu Walter Bauers Lyrik neu aufgelegt

Zum lyrischen Werk des Dichters Walter Bauer ist diese überarbeitete Neufassung des Buchs »Mein Gedicht ist mein Bericht« (2003) der Walter-­Bauer-Preisträgerin Angelika Arend erschienen. Damit ist diese erste und immer noch einzige umfassende Arbeit zu Bauers Gedichtwerk in Deutschland wieder verfügbar, waren es doch die deutschen Leser, die der nach Kanada ausgewanderte Dichter anzusprechen hoffte. Das Werk schließt eine Forschungslücke zu diesem bedeutenden mitteldeutschen Autor, dessen »Stimme aus dem Leunawerk« ihn einst berühmt machte.

Nietzsche-Dokumentationszentrum

Nietzsche-Dokumentationszentrum

Helga Heilig

Bei Philosophen weltweit bekannt

Einmal jährlich im Oktober treffen sich in Naumburg Philosophen aus aller Welt im Naumburger Nietzsche-Dokumentationszentrum (NDZ). Während des viertägigen Nietzsche-Kongresses wird zu bestimmten Themen, die mit dem Werk von Friedrich Nietzsche (1844–1900) im Zusammenhang stehen, referiert und diskutiert. Das NDZ wurde 2010 eröffnet, und noch heute ist dieser Bau bei den Einheimischen so umstritten wie kein anderer. Aber das ist wohl ganz im Sinne Nietzsches. Das Gebäude wurde nach einer internationalen Architektenausschreibung durch die Stadt Naumburg unmittelbar neben dem Nietzsche-Haus im Weingarten errichtet. Es ist ein moderner, kubistischer Glasbau, der sich deutlich von der übrigen Bebauung im historischen Stadtkern abhebt. Von besonderem Reiz ist der lichtdurchflutete Veranstaltungsraum in der zweiten Etage, der einen einmaligen Blick auf die Dachlandschaft Naumburgs eröffnet. Im NDZ, das auch Sitz der Nietzsche-Stiftung ist, sind während der Hauptsaison wechselnde Kunstausstellungen zu sehen. Außerdem werden in lockerer Folge diverse Abendveranstaltungen (Lesungen, Konzerte, Theater, Vorträge) geboten. Herzstück der im Untergeschoss befindlichen Bibliothek ist die Sammlung des US-amerikanischen Germanisten Richard Frank Krummel. Sie gilt als umfangreichste Sammlung zur Nietzsche-Rezeption.

Weitere Informationen:

Nietzsche-Dokumentationszentrum

Jakobsmauer 12

06618 Naumburg

Tel.: 03445 261133

https://www.nietzsche-dokumentationszentrum-naumbu...

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Postamt Wittenberg
von Mathias Tietke
MEHR
Das Melanchthonhaus
von Mathias Tietke
MEHR

Nietzsche-Dokumentationszentrum

Jakobsmauer 18
06618 Naumburg (Saale)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen