Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Gotisches Haus

Gotisches Haus

Carsten Joroch

Das doppelte Haus

Das zweitwichtigste Gebäude des Wörlitzer Parks ist, nach dem Schloss, das Gotische Haus. Es diente Fürst Franz als private Unterkunft. Praktischerweise wohnte sein Gärtner Schoch, mit dessen Tochter der Fürst ein Verhältnis hatte, gleich nebenan. Das Gotische Haus besitzt zwei Seiten. Die Nordfassade, zum Kanal ausgehend, ist der Nachbau der venezianischen Kirche Madonna del Orto. Die Südfassade ist dem englischen Herrensitz Strawberry Hill nachempfunden. Beide Gebäude hatte Fürst Franz auf einer Europareise besichtigt. Die sehr sehenswerte Fürstenwohnung kann besichtigt werden.

Adresse und Kontakt

Coswiger Str. 1

06785 Oranienbaum-Wörlitz

Tel.: 034095 / 4090

www.gartenreich.com


*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Bauhaus in Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Braut- und Festmode
von Mathias Tietke
MEHR
Amtsgericht Wittenberg
von Mathias Tietke
MEHR

Gotisches Haus

Coswiger Str. 1
06785 Oranienbaum-Wörlitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen