Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Heinz Peter Brogiato/Mathias Röschner
Koloniale Spuren in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft
Sachbuch

ET: Mai 2020

Wie gehen wir mit unserer kolonialen Vergangenheit um?

Fachleute aus elf Archiven von Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft widmen sich dem Thema »Kolonialismus« aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Die Beiträge spannen einen weiten Bogen von der frühkolonialen Afrika­forschung über postkoloniale Ideen im Rahmen eines technokratischen Megaprojekts bis zu den antikolonialen Bewegungen der 1960er Jahre in Westdeutschland, städtebaulichen Aktivitäten der DDR-Architektur in den jungen Nationalstaaten und der kritischen Aufarbeitung der Thematik.

Alter Bahnhof Wittenberg

Alter Bahnhof Wittenberg

Mathias Tietke

Ältestes Bahnhofsgebäude Deutschlands?

Das im Schweizerhaus-Stil als Fachwerkbau erbaute Empfangsgebäude der Berlin-Anhalter Eisenbahn wurde am 10. September 1841 eingeweiht und gilt, je nach Quellenlage, als eines der ältesten oder gar als das älteste Bahnhofsgebäude in Deutschland. Leider steht es leer, wie auch das ehemalige Gasthaus „Schweizer Garten“ direkt daneben. Einst ließ sich hier der Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. (1795–1861) Apfelkuchen servieren. Der Apfelkuchen muss dem König geschmeckt haben. Er verlieh dem damaligen Gastwirt Lantzsch den Titel „Hoftraiteur“, er war also ein Koch für Anspruchsvolle.

Adresse

Am Alten Bahnhof 31

06886 Wittenberg

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Umweltbundesamt Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Central-Theater
von Mathias Tietke
MEHR
Das Bauhaus in Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Postamt Wittenberg
von Mathias Tietke
MEHR
Ölmühle Roßlau
von Carsten Joroch
MEHR

Alter Bahnhof Wittenberg

Am Alten Bahnhof 31
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen