Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Hans-Henning Paetzke
Heimatwirr
Roman

Von Angepassten und Unangepassten

Ein Mann verlässt Familie und Geliebte, um sich in West-Deutschland als literarischer Übersetzer zu etablieren. Schließlich holt er seine Frau Gizella und seinen Sohn Bence nach, der als Neunjähriger bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Plötzlich taucht Rosa, die Tochter seiner Geliebten, auf, die aus einem Ostberliner Kinderheim kommt und auf der Suche nach ihrem Vater ist. Sie beginnt Bences Platz einzunehmen und entwickelt sich zum Störfaktor …
In seinem neuen Roman lässt Hans-Henning Paetzke das autobiografische Moment in den Vordergrund treten, das sich mit dem Leben der anderen verbindet – von kommunistischen Tätern und Opfern aus Ungarn und der untergegangenen DDR, von Spitzeln und Bespitzelten, von Angepassten und Unangepassten.

Beatclub Dessau

Beatclub Dessau

Carsten Joroch

Der Beat geht ab im Beatclub

Eine Institution, seit 2001. Der Beatclub. 20.000 Besucher im Jahr zu Spitzenzeiten, über 1.300 Veranstaltungen mit über 2.000 Bands. Und das in Dessau! Der Fokus liegt zwar auf Ska, aber auch Liebhaber von Punk bis Metal, HipHop und elektronischer Musik werden hier glücklich. Etablierte Künstler kommen hier ebenso ans Mikro wie Newcomer. Zudem organisiert man u. a. das „This is Ska“-Festival auf der Wasserburg in Roßlau. Zwischenzeitlich war die Zukunft des Clubs in der ehemaligen Bahnhofslagerhalle gefährdet, doch eine Rettungsaktion bewahrte ihn vor dem Aus. Das Zentrum der Jugendkultur in Dessau bleibt bestehen.

Adresse und Kontakt

Roßlauer Allee 3

06844 Dessau-Roßlau

Tel.: 0340 / 2660226

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Braut- und Festmode
von Mathias Tietke
MEHR
Das Bauhaus in Dessau
von Carsten Joroch
MEHR

Beatclub Dessau

Roßlauer Allee 3
06844 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen