Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Helmut Mischo
Entdecker unter Tage 1919–2019
100 Jahre Forschungs- und Lehrbergwerk
Technische Universität Bergakademie Freiberg
Sachbuch

Einzigartige Welten unter Tage

Schon sehr früh griff die Ausbildung an der 1765 gegründeten Bergakademie Freiberg auf die Nutzung des untertägigen Raumes sowohl für die Lehre als auch schon für erste Forschungen zurück. Mit der Übertragung des Bergwerkseigentums an Teilen der damaligen Himmelfahrt Fundgrube an die Bergakademie im Jahr 1916 und der Eröffnung der Lehrgrube am 1. Mai 1919 wird seit nunmehr 100 Jahren im hochschuleigenen Bergwerk gelehrt und geforscht.
Der Band erzählt die Historie und wechselvolle Geschichte dieses in Deutschland und Europa einzigartigen Forschungsstandortes und gibt anhand ausgewählter Beispiele einen Einblick in die breit gefächerten Projekte und Aktivitäten in Forschung, Entwicklung und Lehre, im Altbergbau und im Tourismus, die heute den Betrieb des Bergwerkes prägen.

Beatclub Dessau

Beatclub Dessau

Carsten Joroch

Der Beat geht ab im Beatclub

Eine Institution, seit 2001. Der Beatclub. 20.000 Besucher im Jahr zu Spitzenzeiten, über 1.300 Veranstaltungen mit über 2.000 Bands. Und das in Dessau! Der Fokus liegt zwar auf Ska, aber auch Liebhaber von Punk bis Metal, HipHop und elektronischer Musik werden hier glücklich. Etablierte Künstler kommen hier ebenso ans Mikro wie Newcomer. Zudem organisiert man u. a. das „This is Ska“-Festival auf der Wasserburg in Roßlau. Zwischenzeitlich war die Zukunft des Clubs in der ehemaligen Bahnhofslagerhalle gefährdet, doch eine Rettungsaktion bewahrte ihn vor dem Aus. Das Zentrum der Jugendkultur in Dessau bleibt bestehen.

Adresse und Kontakt

Roßlauer Allee 3

06844 Dessau-Roßlau

Tel.: 0340 / 2660226

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Clack-Theater
von Mathias Tietke
MEHR
Braut- und Festmode
von Mathias Tietke
MEHR
Gutshaus Jahmo
von Mathias Tietke
MEHR
Umweltbundesamt Dessau
von Carsten Joroch
MEHR

Beatclub Dessau

Roßlauer Allee 3
06844 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen