Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Manfred Zander/Malte Zander

Magdeburg
Stadtführer
Der aktuelle Stadtführer zur Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, mit Domführer

Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, ist eine alte Stadt. Karl der Große ließ ihren Namen, der damals noch »Magadoburg« lautete, zum ersten Mal aufschreiben. Das war im Jahre 805. Doch nur wenige Häuser der Altstadt sind wirklich alt. Wenige Stunden genügten, um 1631 aus einer der schönsten Metropolen des Mittelalters einen Aschehaufen werden zu lassen, nur eine knappe halbe Stunde dauerte es, um 1945 eines der wichtigsten deutschen Wirtschaftszentren zu zertrümmern.

Central-Theater

Central-Theater

Mathias Tietke

Vier Kinos in einem Theater

Von dem Erfurter Architekten Carl Fugmann stammen vier Kinobauten in Sachsen-Anhalt: Das Capitol in Zeitz, der Gloria-Palast in Weißenfels, der Filmpalast in Aschersleben und das Central-Theater in Wittenberg. 1937 als Großfilmtheater erbaut, ist dies der jüngste Kinobau von Fugmann. Das Hauptgebäude, das mittlerweile vier Säle enthält, ist vom Heimatschutz-Stil geprägt. Der eingeschossige Eingangsbau hingegen nimmt die Nierentischmoderne der 1950er-Jahre vorweg. Im Foyer lohnt sich ein Blick auf die Natursteinverblendungen und das ursprüngliche Kartenhäuschen in der Mitte des Raums.

Adresse

Sternstraße 12-13

06886 Wittenberg


Kontakt

03491 / 402221


Information

www.centralkino-wittenberg.de


*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Alte Lateinschule
von Mathias Tietke
MEHR
Kloster Drübeck
von Karin Müller-Syring
MEHR
Bugenhagenhaus
von Mathias Tietke
MEHR
Beatclub Dessau
von Carsten Joroch
MEHR

Central-Theater

Sternstraße 12-13
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen