Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Sebastian Kaps und Michael Pantenius
Die Straße der Romanik
Bild-Text-Band

Das Land zwischen Harz, Unstrut, Saale und Elbe war vom 9. bis ins 12. Jahrhundert Kernland deutscher Geschichte. Bedeutende Bistümer und Kirchen entstanden, hier gründeten der erste König und der erste Kaiser der Deutschen starke Pfalzen und Burgen. Vieles hat die Jahrhunderte überdauert. Sebastian Kaps und Michael Pantenius führen in diesem Band zu beeindruckenden Denkmälern der romanischen Baukunst.

Amtsgericht Wittenberg

Amtsgericht Wittenberg

Mathias Tietke

Amtsgericht und Gefängnis a. D.

An der Straßenkreuzung, die den Übergang von der Innenstadt zur westlich gelegenen Schlossvorstadt markiert, steht das repräsentative und neogotische Gerichtsgebäude. Es wurde zwischen 1907 und 1909 erbaut, ebenso das angrenzende Gefängnis, das seit 1959 leer steht. Dass einige Räume dieses Gefängnisses mit einer Nutzfläche von 734 Quadratmetern über Jahrzehnte lediglich für Aktenablage genutzt wurden, sagt einiges über die hiesige Rechtsprechung aus. Im Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum 2017 soll in der ehemaligen Haftanstalt ein größeres internationales Kunstprojekt installiert werden.


Adresse

Dessauer Straße 291

06886 Wittenberg

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ölmühle Roßlau
von Carsten Joroch
MEHR
Dessauer Ordnungsamt
von Carsten Joroch
MEHR
Clack-Theater
von Mathias Tietke
MEHR
Hauptpost Dessau
von Carsten Joroch
MEHR

Amtsgericht Wittenberg

Dessauer Straße 291
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen