Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Grit Kalies
Raumzeit
Roman

Einsteins Relativitätstheorie gilt als bestätigt. Das derzeitige physikalische Weltbild beruht auf ihr. Dennoch gab und gibt es immer wieder Stimmen, die sie anzweifeln. Richard gehört zu ihnen und hat sich damit wissenschaftlich schon fast ins Abseits manövriert. Nun soll er den für seine berufliche Zukunft entscheidenden Probevortrag an der Uni ausgerechnet dem Thema Raumzeit widmen …

Ein Sachbuch der Autorin zum Thema erschien 2019 bei De Gruyter unter dem Titel »Vom Energieinhalt ruhender Körper. Ein thermodynamisches Konzept von Materie und Zeit«.

Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn

Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn

Carsten Joroch

Entspanntes Entdecken

Viele Wege führen von Dessau nach Wörlitz. Der beste Weg führt zweifellos per Fahrrad an der Elbe entlang. Wem das jedoch zu anstrengend ist, für den gibt es nur eine stilvolle Alternative. Nämlich die Fahrt mit der Dessau-Wörlitzer-­Eisenbahn. In den Sommermonaten verkehrt die Bahn mit ihren Doppelstockwagen „Fürst Franz“ und „Fürstin Luise“ im Zwei-Stunden-Takt zwischen dem Dessauer Hauptbahnhof und dem Bahnhof in Wörlitz. Zwischenhalte sind im Stadtteil Waldersee, am Strandbad Adria, im Biosphärenreservat an der Biberfreianlage und in Oranienbaum. Dadurch sind per Bahn also auch andere besondere Orte zu erreichen.

Adresse

Alter Wörtlitzer Bahnhof

Unruhstraße 10

06844 Dessau-Roßlau


Information

www.dvg-dessau.de



*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Naturbad Kühnauer See
von Carsten Joroch
MEHR
Gutspark Großjena
von Helga Heilig
MEHR
Wörlitzer Park
von Karin Müller-Syring
MEHR

Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn

Unruhstraße 10
06844 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen