Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Florian Russi
Symbolon
Europas Kinder auf Reisen
Roman

Reise durch den Kontinent – auf der Suche nach Harmonie und Frieden

Die Menschen und die Götter – vielleicht ist das ein Symbol für den ewigen Widerstreit, die Ambivalenz in der Welt. Zeus grämt schon lange die Ferne zwischen Göttlichkeit und Menschheit, das Auseinanderdriften der einstigen Harmonie. Deshalb schickt er zwei seiner Söhne von Kreta aus quer durch Europa, um eine Art Götter- und Menschentag an einem Ort des Friedens einzuberufen und so das Schicksal des Kontinents in ein glückliches zu wenden und die alte Einheit wiederherzustellen. Dafür braucht er die Hilfe all seiner Götterkollegen, die den verschiedenen Völkern Europas heilig sind … Ein nur ansatzweise antiker Plot – Verweise auf die unmittelbare Gegenwart sind unübersehbar.

Unser Leseangebot
Naturbad Kühnauer See

Naturbad Kühnauer See

Carsten Joroch

Ein Tag am See

Der Kühnauer See bietet im Kleinen alles, was es in Dessau-Roßlau an Natur zu erleben gibt. Er ist mit dem Kühnauer Park eingebunden in das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Er ist Teil des Biosphärenreservats Mittelelbe. Seltene Pflanzen, wie die Wassernuss oder die Teichrose, wachsen in ihm. Der Kühnauer See liegt am Elbe- und am Fürst-Franz-Radweg und der See lädt, mit dem Naturbad Kühnauer See, zum Baden und Verweilen ein. Vor allem Radfahrer finden in der Badeanstalt einen günstigen Ort zum Übernachten. Entweder in Pensionszimmern oder im eigenen Zelt. Alle anderen können hier im Sommer günstig baden gehen.

Adresse und Kontakt

Seeweg 2

06846 Dessau-Roßlau

Tel.: 0170 / 41 80 53 1

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tiergarten Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Gutspark Großjena
von Helga Heilig
MEHR
Naturpark Unteres Saaletal
von Karin Müller-Syring
MEHR

Naturbad Kühnauer See

Seeweg 2
06846 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen