Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Wolfgang Hirschmann/Adrian La Salvia (Hg.)
Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich
Sachbuch

Der Klang des Gartenreichs

Die wissenschaftliche Erschließung des Dessau-Wörlitzer-Kulturkreises war lange auf die heute noch zu besichtigenden Zeugnisse der Architektur und Gartenkunst konzentriert. Das 250-jährige Bestehen der Dessauer Hofkapelle/Anhaltischen Philharmonie 2016 bot den Anlass, sich dem immateriellen musikalischen Kulturerbe des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs im Rahmen der Jahrestagung der Dessau-Wörlitz-Kommission zu nähern.
Die Beiträge des Bandes versammeln die Ergebnisse der Tagung und zeigen, dass die Kenntnis der Dessau-Wörlitzer Musiklandschaft des 18. Jahrhunderts einen substanziellen Beitrag zur Erforschung der europäischen Aufklärung und Empfindsamkeit zu leisten vermag. Die opulente Ausstattung des Bandes mit vielen Abbildungen soll dabei helfen, ein lebendiges Bild der reichen Musik- und Theaterkultur der Epoche zu entwerfen.

Waldbad Dessau

Waldbad Dessau

Carsten Joroch

Das Waldbad und die Seeterrassen

Neben der Adria gibt es noch ein zweites großes Strandbad in Dessau, das Waldbad. Es liegt deutlich zentraler im Stadtteil Heideburg, ist aber auch ein bisschen kleiner. Es wurde in den Jahren 1972–79 in einem Gemeinschaftsprojekt von der DDR-Jugendorganisation FDJ und der Sowjetarmee erbaut. Deshalb trug das Bad zu DDR-Zeiten auch den Namen „Waldbad Freundschaft“.

Seit einigen Jahren wird das Waldbad von Thomas Jetzke betrieben, der es seitdem Stück für Stück renoviert, ausgebaut und verbessert hat. Ein Vorhaben, das der Adria erst noch bevorsteht. Der beinahe kreisrunde, 55.000 Quadratmeter große See wird gesäumt von einem feinen Sandstrand und einer Liegewiese. Die Wasserqualität war die letzten Jahre über immer ausgezeichnet. Am Strand können sogar Strandkörbe gemietet werden, auch ein FKK-Bereich ist vorhanden, ebenso wie ein Sprungturm, Sportanlagen und Tretboote.

Wirklich besonders wird das Waldbad aber erst durch das Gesamtpaket. Zum Gelände gehören nämlich auch eine Pension und eine Ferienhausvermietung. Richtig gut wird es aber, wenn es ums Essen geht. Nach jahrelangem Leerstand wurde vor einigen Jahren wiedereröffnet. Von der großen Terrasse aus hat man einen wunderbaren Blick über den See und das Gelände. Zumindest, wenn man vom leckeren Essen aufblicken kann. Die Speisekarte ist nicht lang, aber regional und exklusiv. Im Gegensatz zum Waldbad laden die Seeterrassen das ganze Jahr und nicht nur im Sommer zum Verweilen ein.

Adresse

Am Schenkenbusch 1

06849 Dessau-Roßlau

www.waldbad-dessau.de


*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schlossgarten Georgium
von Carsten Joroch
MEHR
Wörlitzer Park
von Karin Müller-Syring
MEHR
Schwimmbad Nebra
von Helga Heilig
MEHR

Waldbad Dessau

Am Schenkenbusch 1 a
06849 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen