Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Henner Kotte

Leipzig 99 Mal entdecken!

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Unser Leseangebot
Haus der Geschichte Wittenberg

Haus der Geschichte Wittenberg

Mathias Tietke

Damals war’s: Erinnerungen an die DDR

Der Verein „Pflug e. V.“ betreibt das Museum mit angeschlossenem Archiv seit 1997. Direktorin der Einrichtung ist Dr. Christel Panzig. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf Alltagskultur des 20. Jahrhunderts, insbesondere DDR-Alltag und sowjetische Besatzung. Zu sehen gibt es unter anderem authentische Wohnungseinrichtungen aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren sowie eine Konsum-Verkaufsstelle mit DDR-typischen Produkten. Insgesamt gibt es 20.000 Ausstellungstücke, 30.000 Fotos und 15.000 Archivalien, dies macht den Bestand aus, der zudem in eigenen Publikationen dargestellt wird.

Adresse

Schlossstraße 6

06886 Wittenberg


Kontakt

03491 / 669453


Information

www.pflug-ev.de


*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zeughaus Wittenberg
von Mathias Tietke
MEHR

Haus der Geschichte Wittenberg

Schlossstraße 6
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen