Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Natalie Gutgesell
Dora Hitz
Fränkische Künstlerin, rumänische Hofmalerin, europäische Avantgardistin
Ausstellungskatalog

Dora Hitz (1856–1924) gehörte als Protagonistin der Avantgarde zu den führenden Impressionistinnen Europas. Als erste Hofmalerin Rumäniens war sie der Königin, der international berühmten Schriftstellerin Carmen Sylva, eine enge Vertraute. Die Karriere der Künstlerin begann bereits in früher Kindheit als Tochter eines Zeichenlehrers in Mittelfranken. Ab ihrem dreizehnten Lebensjahr studierte sie in München und später in Paris am Montmartre. Sie lebte und arbeitete in der Bretagne, in London, in Dresden und schließlich vor allem in Berlin, wo sie den Gründungsmitgliedern der Secession angehörte. Zahlreiche Persönlichkeiten der Kunst, Literatur und Wirtschaft zählten zu ihrem Freundeskreis.
Der Großteil ihrer Werke befindet sich heute in Privatbesitz. Schloss Peleș in Rumänien beherbergt mit zehn Wandmalereien die umfangreichste Sammlung an Werken der Künstlerin weltweit. Der Gemäldezyklus wird zum ersten Mal in seiner Gesamtheit und seinem Entstehungskontext veröffentlicht.

Zeughaus Wittenberg

Zeughaus Wittenberg

Mathias Tietke

Neuer Ort für historisches Sammelgut

Das Zeughaus am Arsenalplatz soll als Museum die Geschichte Wittenbergs erzählen. An diesem Ort präsentiert die Städtische Sammlung nach dem Umzug aus dem Schloss in einer modernen Konzeption historisch bedeutsame Exponate, die belegen, dass Wittenberg national und international Geschichte geschrieben hat, die nicht nur von der Reformation geprägt ist. Im Erdgeschoss des Gebäudes gibt ein historisches Panorama in Gestalt eines Stadtmodells einen Gesamteindruck und es werden hier die „Kronjuwelen“ der Stadt präsentiert. Im obersten Stockwerk werden Teile der Riemer-Sammlung gezeigt.


Adresse

Arsenalplatz

06886 Wittenberg


Kontakt

Tel.: 03491 / 4334920


Information

www.lutherstadt-wittenberg.de/museum-stadtgeschich...

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Julius-Riemer-Sammlung
von Mathias Tietke
MEHR
DDR Museum
von Carsten Joroch
MEHR

Zeughaus Wittenberg

Arsenalplatz
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen