Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Schifffahrtsmuseum Dessau

Schifffahrtsmuseum Dessau

Carsten Joroch

Stolze Schiffbauer

1844 gründeten die Gebrüder Sachsenberg ein Maschinenbauunternehmen. 1866 erweitern sie dieses Unternehmen um eine Werft an der Elbe. Nach der Eröffnung einer Zweigstelle der Werft in Köln-Deutz gehörte den Gebrüdern Sachsenberg um 1900 die größte Binnenschiffswerft in Europa. Heute werden in Roßlau nur noch Teile für Schiffe und Brücken gebaut. Im Verwaltungsgebäude der Werft befindet sich das Schifffahrtsmuseum. Es informiert auf 300 m² über Schifffahrt und Schiffbau an der Elbe. Immer am letzten Wochenende im August feiern die Roßlauer ein großes Heimat- und Schifferfest.

Adresse und Kontakt

Clara-Zetkin-Straße 30

06862 Dessau-Roßlau

Tel.: 034901 / 84824

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zeughaus Wittenberg
von Mathias Tietke
MEHR
DDR Museum
von Carsten Joroch
MEHR

Schifffahrtsmuseum Dessau

Clara-Zetkin-Straße 30
06862 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen