Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Angelika Arend
»Was geschieht, geht mich an«
Die Poesie von Walter Bauer
Sachbuch

Das Standardwerk zu Walter Bauers Lyrik neu aufgelegt

Zum lyrischen Werk des Dichters Walter Bauer ist diese überarbeitete Neufassung des Buchs »Mein Gedicht ist mein Bericht« (2003) der Walter-­Bauer-Preisträgerin Angelika Arend erschienen. Damit ist diese erste und immer noch einzige umfassende Arbeit zu Bauers Gedichtwerk in Deutschland wieder verfügbar, waren es doch die deutschen Leser, die der nach Kanada ausgewanderte Dichter anzusprechen hoffte. Das Werk schließt eine Forschungslücke zu diesem bedeutenden mitteldeutschen Autor, dessen »Stimme aus dem Leunawerk« ihn einst berühmt machte.

Naturkundemuseum Dessau

Naturkundemuseum Dessau

Carsten Joroch

Früher ein Krankenhaus

Direkt an der Museumkreuzung steht ein markanter Turm. Jedes Dessauer Kindergarten- oder Schulkind war mindestens einmal hier. Seit 1927 befindet sich hier das Naturkundemuseum. Im Zweiten Weltkrieg fast völlig ausgebrannt, wurde es bis 1958 wiederaufgebaut. In den Turm kommt man aber erst seit 1993. Unten im Erdgeschoss finden wechselnde Ausstellungen statt. Von dort bis zum obersten Turm-Stockwerk erläuft man die Erdgeschichte, bildlich dargestellt durch Dioramen oder echte Skelette unserer Vorfahren. Auch die Geschichte Dessaus findet hier ihren Platz. Am Ende belohnt der schöne Blick über die Stadt.


Adresse und Kontakt

Askanische Str. 32

06842 Dessau-Roßlau

Tel.: 0340 / 214824

https://verwaltung.dessau-rosslau.de/kultur-tourismus/museum-fuer-naturkunde-und-vorgeschichte.html


Öffnungszeiten

Mo / Digeschossen
Mi - So10:00 bis 17:00 Uhr

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Max-Klinger-Haus
von Helga Heilig
MEHR
Julius-Riemer-Sammlung
von Mathias Tietke
MEHR

Naturkundemuseum Dessau

Askanische Str. 32
06842 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen