Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Manfred Zander/Malte Zander

Magdeburg
Stadtführer
Der aktuelle Stadtführer zur Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, mit Domführer

Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, ist eine alte Stadt. Karl der Große ließ ihren Namen, der damals noch »Magadoburg« lautete, zum ersten Mal aufschreiben. Das war im Jahre 805. Doch nur wenige Häuser der Altstadt sind wirklich alt. Wenige Stunden genügten, um 1631 aus einer der schönsten Metropolen des Mittelalters einen Aschehaufen werden zu lassen, nur eine knappe halbe Stunde dauerte es, um 1945 eines der wichtigsten deutschen Wirtschaftszentren zu zertrümmern.

Katholische Kirche Unbefleckte Empfängnis

Katholische Kirche Unbefleckte Empfängnis

Mathias Tietke

Raum für konfessionelle Außenseiter

Das erste neugotische Bauwerk der Stadt wurde von dem Paderborner Architekten Arnold Güldenpfennig entworfen, der auf Sakralbauten spezialisiert war. Auch der Neue Mariendom in Hamburg stammt von ihm. Die von Güldenpfennig für Wittenberg entworfene Kirche steht auf einem Areal, das ursprünglich direkt an der Stadtmauer lag. Aktuell befindet es sich in direkter Nachbarschaft zum neu errichteten Einkaufscenter auf dem Arsenalplatz. In der Stadt der Reformation nehmen die Katholiken eine Außenseiterposition ein. Die Gemeinde zählt ca. 2.000 Mitglieder, in den Nachkriegsjahren waren es noch zehnmal mehr.

Adresse

Mauerstraße 15-16

06886 Wittenberg

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Dorfkirche St. Lucia
von Helga Heilig
MEHR

Katholische Kirche Unbefleckte Empfängnis

Mauerstraße 15-16
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen