Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Grit Kalies
Raumzeit
Roman

Einsteins Relativitätstheorie gilt als bestätigt. Das derzeitige physikalische Weltbild beruht auf ihr. Dennoch gab und gibt es immer wieder Stimmen, die sie anzweifeln. Richard gehört zu ihnen und hat sich damit wissenschaftlich schon fast ins Abseits manövriert. Nun soll er den für seine berufliche Zukunft entscheidenden Probevortrag an der Uni ausgerechnet dem Thema Raumzeit widmen …

Ein Sachbuch der Autorin zum Thema erschien 2019 bei De Gruyter unter dem Titel »Vom Energieinhalt ruhender Körper. Ein thermodynamisches Konzept von Materie und Zeit«.

Katholische Kirche Unbefleckte Empfängnis

Katholische Kirche Unbefleckte Empfängnis

Mathias Tietke

Raum für konfessionelle Außenseiter

Das erste neugotische Bauwerk der Stadt wurde von dem Paderborner Architekten Arnold Güldenpfennig entworfen, der auf Sakralbauten spezialisiert war. Auch der Neue Mariendom in Hamburg stammt von ihm. Die von Güldenpfennig für Wittenberg entworfene Kirche steht auf einem Areal, das ursprünglich direkt an der Stadtmauer lag. Aktuell befindet es sich in direkter Nachbarschaft zum neu errichteten Einkaufscenter auf dem Arsenalplatz. In der Stadt der Reformation nehmen die Katholiken eine Außenseiterposition ein. Die Gemeinde zählt ca. 2.000 Mitglieder, in den Nachkriegsjahren waren es noch zehnmal mehr.

Adresse

Mauerstraße 15-16

06886 Wittenberg

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Naumburger Dom
von Ulrike Unger
MEHR

Katholische Kirche Unbefleckte Empfängnis

Mauerstraße 15-16
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen