Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Helga Heilig
Saale-Unstrut 99 Mal entdecken!
Reiseführer

Welterbe und hochmittelalterliche Kultur in einer unverwechselbaren Region erleben
Wer die Naumburger fragt, worauf sie besonders stolz sind, erhält zwei Antworten: »Dom und wilde Zicke.« – »Wilde Zicke?« – »Na, unsere Ille, die Straßenbahn!«, heißt es dann erklärend. Denn Naumburg hat mehr Entdeckungen zu bieten als nur den berühmten Dom, von dem jeder weiß. Und Helga Heilig hat noch weitere Tipps parat. Wie die zwölf Steinreliefs im Blütengrund nahe der Saale-Unstrut-Mündung – das größte Bildrelief in Europa, die zisterziensische Fenster-Rose in Schulpforte oder die Rundlingsdörfer Schleberoda und Großwilsdorf. Und natürlich kommt auch sie nicht um die vielen Burgen und Schlösser umhin, die die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut prägen, die eingebunden sind in vielfältige Naturräume mit zahlreichen Besonderheiten.

Postamt Wittenberg

Postamt Wittenberg

Mathias Tietke

Kommunikation offen und geheim

An der Südseite des Postamtes fällt vor allem das Medaillon des in Wittenberg geborenen Physikers Wilhelm Eduard Weber auf, der von 1804 bis 1891 lebte. Der neugotische Repräsentationsbau stammt vom königlich-preußischen Postbaumeister Struve. Er wurde 1891 vom Reichspostminister Heinrich Stephan eingerichtet und wird noch immer von der Post benutzt. In der oberen Etage befinden sich verschlossene Räume mit vermittlungstechnischen Raritäten. Zum Beispiel eine zwischen 1920 und 1980 benutzte Rundfunkübertragungs- und Fernschreibvermittlungsstelle. Die Türen wurden vom Denkmal­amt versiegelt.


Adresse

Wilhelm-Weber-Straße 5

06886 Wittenberg

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Clack-Theater
von Mathias Tietke
MEHR
Hauptpost Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Alte Lateinschule
von Mathias Tietke
MEHR

Postamt Wittenberg

Wilhelm-Weber-Straße 5
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen