Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Angelika Arend
»Was geschieht, geht mich an«
Die Poesie von Walter Bauer
Sachbuch

Das Standardwerk zu Walter Bauers Lyrik neu aufgelegt

Zum lyrischen Werk des Dichters Walter Bauer ist diese überarbeitete Neufassung des Buchs »Mein Gedicht ist mein Bericht« (2003) der Walter-­Bauer-Preisträgerin Angelika Arend erschienen. Damit ist diese erste und immer noch einzige umfassende Arbeit zu Bauers Gedichtwerk in Deutschland wieder verfügbar, waren es doch die deutschen Leser, die der nach Kanada ausgewanderte Dichter anzusprechen hoffte. Das Werk schließt eine Forschungslücke zu diesem bedeutenden mitteldeutschen Autor, dessen »Stimme aus dem Leunawerk« ihn einst berühmt machte.

Wittenberger Renaissancemusik

Wittenberger Renaissancemusik

Mathias Tietke

Wiederkehrende Gründe zu feiern

Den evangelisch geprägten Gegenden wird oft die Lust am Feiern abgesprochen. Die Stadt Wittenberg widerlegt dieses Klischee seit Jahren eindrucksvoll. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen, die unter freiem Himmel an mehreren Orten stattfinden, gehört die Erlebnisnacht. Kulturelle Vielfalt von Klassik bis Blues, von Comedy bis Magierschau. Das preiswerte Ticket gilt für alle Veranstaltungen. Dieses Angebot nutzen jedes Jahr Tausende Wittenberger und ihre Gäste. Den jeweiligen Abschluss bildet kurz nach Mitternacht ein großes Feuerwerk am Schloss mit Musikbegleitung, auf die die Choreografie der Pyrotechniker abgestimmt ist.


Erlebnisnacht Luthers Hochzeit

https://lutherhochzeit.de


Renaissance-Musikfestival

www.wittenberger-renaissancemusik.de

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Töpferfest Wittenberg
von Mathias Tietke
MEHR
Theater Naumburg
von Helga Heilig
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen