Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Daniel Köhler

Leipzig
Im Fokus
Mit einem Text von Anne-Katrin Hutschenreuter
Bildband

Die ehrwürdige Metropole an Pleiße und Weißer Elster inmitten der nach ihr benannten Tieflandsbucht hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich, sie bildet als größte Stadt Mitteldeutschlands eines seiner pulsierenden Zentren. In einer unnachahmlichen Melange aus Urbanität und Bodenständigkeit, aus Kreativität und Erfolg zwischen Boomtown und – seit der Flutung der südlich sich anschließenden Tagebaue – Idylle ist Leipzig eine Stadt, die man lieben muss.

Tierpark Dessau

Tierpark Dessau

Carsten Joroch

Der Tierpark und das Mausoleum

Der Dessauer Tierpark ist wahrscheinlich der einzige Zoo der Welt, der rund um ein Mausoleum angelegt wurde. Die große Grabstätte der anhaltinischen Herzöge steht dort schon seit 1898, der Tierpark wurde genau 60 Jahre später drum herum angelegt. 1958, im Jahr der Tierparkgründung, wurden die Särge der verstorbenen Fürsten und ihrer Familienmitglieder in einer nächtlichen Geheimaktion aus dem Mausoleum entfernt und die Gebeine auf dem Ziebigker Friedhof in einem Massengrab verscharrt. Seitdem ist das Mausoleum seiner Funktion beraubt und muss aufwändig vor dem Verfall bewahrt werden. Die Kuppel zum Beispiel musste in den 1980er Jahren dringend saniert werden. Da Kupfer jedoch Mangelwahre war, wurde das Dach stattdessen mit Platten aus eloxiertem Aluminium gedeckt. Es ist also kein Kupfer, das dort oben glänzt.

Heute umgibt der Tierpark die ehemalige Grabstätte auf einer Fläche von elf Hektar und zieht jährlich 100.000 Besucher an. 2011 wurde der Dessauer Tierpark zum Zoo des Jahres gewählt. Hier leben etwa 500 Tiere. Diese verteilen sich auf 120 verschiedene Tierarten. Zwar gibt es im Tierpark keine Elefanten und Nashörner zu bestaunen, dafür aber sehr viel putzigere Wesen wie Wasserschweine und Bennettkängurus. Die meisten Gehege wurden nach der Wende vergrößert und verändert und bieten den Tieren eine artgerechte Unterbringung. Vor allem im Herbst ist es im Tierpark besonders idyllisch, wenn sich die Blätter der vielen Baum­arten der Jahreszeit gemäß verfärben.


Adresse und Kontakt

Querallee 8

06846 Dessau-Roßlau

Tel.: 0340 / 614426

https://tierpark.dessau-rosslau.de/tierpark-dessau.html


Öffnungszeiten

Mo-So: 9:00 Uhr - 16:00 Uhr


*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Friedhof I Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Gutspark Großjena
von Helga Heilig
MEHR

Tierpark Dessau

Querallee 8
06846 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen