Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Knut Diers

Lüneburg 99 Mal entdecken!
Reiseführer

»Das kenne ich doch aus dem Fernsehen!«, mag so mancher Besucher überrascht ausrufen, der zum ersten Mal durch Lüneburg schlendert. Seit 2006 spielt hier die ARD-Serie »Rote Rosen«, und die Außendrehorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Eine Besonderheit nicht weit von der nächsten: der Platz »Am Sande«, die Gasse »Auf dem Meere«, der Stintmarkt. Aber Lüneburg hat noch mehr zu bieten: ein schwangeres Haus, eine Kulturbäckerei und einen Kinosaal mit Renaissancedecke. Und mal ganz ehrlich, wer kann schon von sich sagen, einmal mit Alpakas gewandert zu sein?

Unser Leseangebot
Luthergarten

Luthergarten

Mathias Tietke

500 Bäume für 500 Jahre Reformation

Der Luthergarten südlich der Wallstraße ist ein Denkmal mit Wachstumspotenzial. Die hier angepflanzten Bäume stehen symbolisch für 500 Jahre Reformation. Und es sind auffallend viele Apfelbäume. Zu jedem Baum gibt es ein Schild mit dem Namen des Spenders und es werden immer noch Baumpaten gesucht. Das Zentrum dieses neu angelegten Gartens ist in der Form der Lutherrose angelegt. Den Grundstein für den Luthergarten legten der Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees und der Präsident des Lutherischen Weltbundes. Entworfen hat den Luthergarten der Landschaftsarchitekt Dr. Andreas Kipar.

Adresse

Elbstraße, Wallstraße

Hallesche Straße

06886 Wittenberg


Information

www.luthergarten.de


*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tiergarten Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Europadorf Roßlau
von Carsten Joroch
MEHR

Luthergarten


06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen