Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Siegfried Wittenburg
Leben in der Utopie
Fotografien 1980–1996
Mit einer Einführung von Valeria Liebermann
Bild-Text-Band

Siegfried Wittenburg ist heute einem großen Publikum durch seine viel beachteten Beiträge auf dem Zeitgeschichten-Portal einestages (SPIEGEL ONLINE) bekannt. Stets schafft er es dabei, mit poetischen Fotos und unterhaltsamen Berichten sein Publikum zu fesseln. Er zeigt seine Werke regelmäßig in Ausstellungen, beteiligt sich an Fotoproduktionen und Buchpublikationen.
Begonnen zu fotografieren hat Wittenburg in der DDR der späten siebziger Jahre. Der Autodidakt nahm ab 1981 an Ausstellungen teil, wurde Leiter eines Fotoklubs. Als er sich der Zensierung von Fotografien verweigerte, musste er zeitweilig seine Funktion aufgeben, erhielt Hausverbot.
Der Bild-Text-Band versammelt seine besten Geschichten auf einestages.spiegel.de und präsentiert zugleich das fotografische Œuvre Wittenburgs. So gelingt nicht nur ein spannender bis amüsanter Blick auf die DDR der kleinen Leute, sondern auch auf die Zeit der friedlichen Revolution und der unmittelbaren Nachwendezeit.

Unser Leseangebot
Töpferfest Wittenberg

Töpferfest Wittenberg

Mathias Tietke

Töpferware open air

Mittlerweile präsentieren zum jährlich stattfindenden Töpferfest rund neunzig Werkstätten und Keramiker aus ganz Deutschland ihre Ware. Das Fest der Töpfer findet stets Ende September statt und es wird jeweils am Samstagvormittag vom Bürgermeister und dem Fanfarenzug feierlich eröffnet. Neben dem Verkauf von Töpferwaren wird auch gezeigt, wie Gefäße aus Ton entstehen und bemalt werden. Am Sonntagnachmittag endet das Fest stets mit dem Singen der „Wittenberger Töpferhymne“ vor dem Rathausportal. Im Refrain heißt es: „Wir sind die Töpfer, wir kommen wieder, wir kommen wieder im nächsten Jahr.“


Adresse

Marktplatz

06886 Wittenberg


*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Vorschaubild: Fijian Pottery, 1858, Quelle: Williams, Thomas; Calvert, James () Rowe, George Stringer , ed. Fiji and the Fijians: The Islands and Their Inhabitants and Mission History via Wikimedia Commons Gemeinfrei.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Alte Brauerei Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Leopoldsfest Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Bauhausfest
von Carsten Joroch
MEHR

Töpferfest Wittenberg

Marktplatz
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen