Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Conrad Schumann

Halle
Momente
Mit Texten von Katrin Rux
Bildband

Halle ist eine Perle, ein Rohdiamant, ein schimmernder Achat – unter den gern einmal verkannten Städten eine der schönsten. Die Saalemetropole ist voller Kultur und Geschichte, und der beständige Wandel, in dem sie sich momentan befindet, zeigt sie zugleich von Licht und Leben erfüllt. Wuchtig und gleichsam filigran sind die Halle-Bilder Conrad Schumanns wie auch die begleitenden »Text-Momente« von Katrin Rux – und sie geben Einblicke in die Stadt Händels und Franckes, die keinen unberührt lassen.

Zum Schwarzen Baer Wittenberg

Zum Schwarzen Baer Wittenberg

Mathias Tietke

Das ältestes Gasthaus der Stadt

Als Luther 1522 von der Wartburg zurückkehrte, wurde er hier aufgenommen und beköstigt. Jetzt gibt es in diesem geschichtsträchtigen Haus diverse Kartoffelspezialitäten im „Kartoffelhaus“ und die Möglichkeit der Übernachtung im Stadthotel „Schwarzer Baer“, das über 32 Einzel-, Doppel- und Familienzimmer und einen verglasten Außenfahrstuhl verfügt. Vor 1910 befand sich im Hof die „Ausspanne“ der Pferdebahn. Jetzt liegt dort der Parkplatz, der von der rückseitigen Wallstraße angefahren wird, da die Schlossstraße – der Umwelt und der Gesundheit wegen – Fußgängerzone ist.


Adresse

Schlossstraße 2

06886 Wittenberg


Kontakt

03491 / 4204344


Information

www.stadthotel-wittenberg.de

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Übernachten im Bauhaus
von Carsten Joroch
MEHR
Fürst Leopold Hotel
von Carsten Joroch
MEHR

Zum Schwarzen Baer Wittenberg

Schlossstraße 2
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen